Private Homepage von Bing und Juerg Weber
Bericht Nummer 45 - 22. Dezember 2010 | Drucken |  E-Mail

Maligayang Pasko at Manigong Bagong Taon

Merry Christmas and a Happy New Year

Fröhliche Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr

 

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten frohe Festtage und alles Gute zum Jahreswechsel – auf dass uns 2011 nur Erfreuliches bringe!

 

101222-x-mas

 

 

 
Bericht Nummer 44 - 14. Dezember 2010 | Drucken |  E-Mail

Planting Rice

 

Die meisten Reisfelder sind abgeerntet. Die Ernte fiel deutlich unter den Erwartungen aus. Das aussergewöhnlich intensive Regenwetter der letzten zwei Monate hat überdies die Qualität der Ernte massiv beeinträchtigt.

 

Zudem weisen die zum Trocknen ausgelegten Reiskörner eine dunkle Farbe auf, Zeichen dafür, dass der Reis feucht war und auf dem Markt nun nur zu einem reduzierten Preis verkauft werden kann. Die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Familien der Reisbauern sind entsprechend dramatisch.

 

Während bei Sonnenschein überall entlang der Strassen der geerntete Reis zum Trocknen ausgelegt wird, werden die Reisfelder für die nächste Saison neu bepflanzt.

 

101214_planting_rice_ 01

 

Auf den abgeernteten Feldern tun sich Enten an den übriggebliebenen Körnern gütlich.

 

101214_planting_rice_ 02

 

101214_planting_rice_ 03

 

Die Reisschösslinge werden mühsam einzeln gesteckt.

 

101214_planting_rice_ 06

 

101214_planting_rice_ 04

 

101214_planting_rice_ 05

 

Die ersten neubepflanzten Reisfelder erstrahlen in frischem Grün.

 

 

101214_planting_rice_ 07

 

Bleibt zu hoffen, dass die neue Saison bessere Voraussetzungen für eine reichliche Ernte bietet.

 

101214_planting_rice_ 08

 
Bericht Nummer 43 - 04. Dezember 2010 | Drucken |  E-Mail

Internet-Kommunikation

 

Obwohl wir ein bisschen “ab der Welt” wohnen, ist es möglich mit der Welt verbunden zu bleiben. Der eine oder andere Trick ist aber von Nöten, damit ein Breitbandsignal gut empfangen werden kann.

 

Seit wir wieder zurück sind, hat die Signalstärke zwar zugenommen. Da aber viel mehr Telefonverkehr herrscht, ist die Verbindung meist überlastet und nur morgens früh schnell genug. Und am Morgen scheint die Sonne direkt in unsere Porch hinein. Fazit: Siehe Fotos

 

101204_internet_02

 

101204_internet_01

 

Morgens funktioniert alles bestens: Die e-mails kommen selbst mit grossen Attachments schnell herein und unsere Korrespondenz ist problemlos auf den Weg gebracht. Das e-banking klappt, Radio (Echo der Zeit/Presseschau etc.) und Fernsehen (Tagesschau, Börse, Giaccobo/Müller) können ohne Unterbrechung empfangen werden. - Nur die Kommunikation mit dem Skype muss der Zeitverschiebung wegen und zur Freude der Mücken Laughing auf den Abend verlegt werden. - Aber wichtig ist ja, dass wir kommunizieren können!

 
Bericht Nummer 42 - 23. November 2010 | Drucken |  E-Mail

Baubericht 01 – Vermessung unseres Landes

 

Wir haben uns bestens wieder in den Philippinen akklimatisiert und unsere Testphase problemlos hinter uns gebracht. Der Entschluss, die nächsten Jahre hier zu verbringen, ist uns daher leicht gefallen.

 

Da Bing's Elternhaus nicht ganz unseren Bedürfnissen entspricht, haben wir uns entschlossen, ein Haus zu bauen, nicht zuletzt, um ein wenig zentraler zu wohnen und vor allem auch Platz für allfällige Gäste zu schaffen.

 

Unser Land befindet sich nahe des Zentrums von Makato. Leben wir nun in Cayangwan drei Kilometer von der Hauptstrasse entfernt, werden es in Zukunft nur noch deren 300 Meter sein.

 

101119_land_gloria_vermessung_001

 

Die Vermessung des Landes war eine Geschichte für sich und ist jetzt – hoffentlich – bald abgeschlossen.

 

Der Geometer rückte ohne Metermass mit nur einem markierten Draht an – kein Wunder, dass er damit nicht zum gewünschten Ergebnis kam.

 

101119_land_gloria_vermessung_002

 

Der Theodolit, den er drei Tage später mit sich brachte, hat schon bessere Tage gesehen.

 

101119_land_gloria_vermessung_003

 

Anstelle der traditionellen Messstange musste ein Massstab herhalten.

 

101119_land_gloria_vermessung_004

 

Es gab viel zu rechnen!

 

101119_land_gloria_vermessung_005

 

Die Marksteine mussten einige Male versetzt werden, bis das Grundstück schlussendlich korrekt vermessen war und mit technische Beschrieb, der für den Grundbucheintrag relevant ist, übereinstimmte.

 

101119_land_gloria_vermessung_006

 

101119_land_btw_makato

 

Nun sind wir daran, unsere Ideen durch einen Architekten umsetzen zu lassen. Die ersten Erfahrungen haben gezeigt, dass wir uns sicher mit viel Geduld wappnen und uns auf intensive Monate gefasst machen müssen.

 

 

 
<< Start < Zurück 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL