Bericht Nummer 35 - 11. Oktober 2010 | Drucken |  E-Mail

Die Lanzones und Rambutan sind reif!

 

Die Zeit der Lanzones und Rambutan ist angebrochen. Auf dem Markt werden die braun/beigen Lanzones und die dunkelrot haarigen Rambutans zu Hauf angeboten.

 

101010_lanzones_fruits_01

 

 

101010_lanzones_fruits_02

 

Beide Früchte schmecken ausgezeichnet. Sie zu schälen ist aber “quite an undertaking”. Bis man die süssen, wohlschmeckenden Früchte geniessen kann, ist einige Arbeit angesagt.

 

101010_lanzones_fruits_03

 

Besonders die Lanzones haben es in sich, sondert deren Haut beim Schälen doch einen milchig klebrigen Saft ab. Dies mit dem Resultat, dass all diejenigen, welche sich dem Genuss der Lanzones hingeben, einen schwarz geränderte Daumennagel haben, der nur schwer zu reinigen ist.

 

101010_lanzones_fruits_04

 

Früher hat sich Bing jeweils der Sache angenommen und mir die Lanzones geschält. Nach mehr als 30-jähriger Ehe hat sich die Situation geändert, wie mein Daumennagel unschwer erkennen lässt Wink

 

101010_lanzones_fruits_05

 

 

Vor unserer Abreise haben wir Passionsfrüchte gepflanzt, die nun reif sind. Glücklicherweise geben diese weniger zu tun, kann man sie – nachdem sie entzwei geschnitten sind – doch einfach auslöffeln.