Bericht Nummer 241 - 25. Januar 2014 | | Drucken | |
Regelmässiger Service unseres Toyota AVANZA
Wie jedes andere Auto auch, muss unser Avanza regelmässig in den Service. Gemäss Service-Heft soll dies alle 5'000 km geschehen. Hier in Kalibo ist dies ein wenig speziell und auch gewöhnungsbedürftig (meistens klappt es aber
Toyota hat in Kalibo wohl einen Show-Room, wo Neuwagen verkauft werden, aber keine angeschlossene Garage. Brauchts ja wohl auch nicht. Das Einzugsgebiet von Kalibo mit seinen 80'000 Einwohnern ist zwar ein recht guter und grosser Markt für Toyota, der sicher am besten verkauften Automarke hier. Aber das mit dem „After-Sales-Service“ ist den Philippinen halt so eine Sache.....
Damit der Unterhalt der Toyotafahrzeuge trotzdem gewährleistet ist, entsendet Toyota aus der rund 170km entfernten Stadt Iloilo eine Service-Karawane.
Über SMS (wenn man Glück hat), wird man über deren Erscheinen informiert. Während zwei einhalb Tagen werden dann auf „first come/first served“ Basis die Unterhaltsarbeiten vorgenommen.
Der Service-Wagen hat Iloilo um 04:00 verlassen und trifft jeweils so um die 07:30/08:00 Uhr in Kalibo ein. Nach dem Frühstück entlädt die Crew ihren Pick-up und macht die „fliegende Werkstatt“ bereit.
In gut dreiviertel Stunden sind die Unterhaltsarbeiten erledigt.
Kleinere Reparaturen können bewerkstelligt werden. Für gröbere Sachen muss man sich selber nach Iloilo begeben, wobei auch dann nicht sicher gestellt ist, dass benötigte Ersatzteile am Lager sind. So hofft man, dass die Mechanik seines Autos immer schön funktioniert. |