Bericht Nummer 158 - 14. April 2012 | Drucken |  E-Mail

Manila - Intramuros

 

Am Ufer des Pasig Flusses in Down Town Manila befindet sich die gänzlich von Stadtmauern umgebene Altstadt, Intramuros.

 

120229-reise_intramuros-001

 

Heute wird in den Stadtgräben Golf gespielt – ein Unikum, denn es wird kaum einen ähnlichen Golfplatz geben,der dermassen von Verkehr umbrandet ist.

 

120229-intramuros-001a

Bild: www.golfph.com

 

Während der spanischen Kolonialzeit befand sich das Verwaltungs- und Regierungszentrum in Intramuros, das gleichtzeitig auch das Handels- und Wirtschaftszentrum war.

 

Das 1570 erbaute Fort Santiago umfasst neben seinen Befestigungsanlagen auch ein Museum, das dem Nationalhelden José Rizal gewidmet ist. Ein wunderschöner, gepflegter Park lädt zum Verweilen ein. Hier finden auch Konzerte und Theaterveranstaltungen statt.

 

120229-reise_intramuros-002

 

Die Kathedrale von Manila.

 

120229-reise_intramuros-003

 

Ich habe einen kurzen Youtube-Film gefunden, der einen recht guten Eindruck über Manila's Altstadt Intramuros bietet. Dieser findet sich hier.

 

Im Zuge der Rückeroberung Manila's durch die Amerikaner während des Zweiten Weltkriegs im März 1945 wurde die Stadt praktisch dem Erdboden gleichgemacht. Ein Youtube-Film zeigt in drastisch realistischen Bildern, welch dramatische Schicksal die Stadt und ihre Bewohner damals durchlebten. Dieser Film findet sich hier.