Bericht Nummer 87 - 29. Mai 2011 | Drucken |  E-Mail

Baubericht Nummer 21 – Baufortschritt nach 90 Arbeitstagen

 

Der erste grosse Typhoon dieses Jahres hat die Philippinen glücklicherweise nur am Rande gestreift. Während im Norden des Landes die Auswirkungen recht intensiv waren, haben wir hier auf Panay mit Ausnahme regnerischen Wetters und kühleren Temperaturen nichts vom grossen Sturm mitbekommen. - Gut für unser Bauvorhaben, das in den letzen paar Wochen vor unserer Abreise in die Schweiz rasch vorangetrieben werden muss.

 

In der Zwischenzeit sind die letzten Lücken in der Umfassungsmauer geschlossen – mit Ausnahme der Eingangstore natürlich. Wink

 

110528-tag-90_01

 

Eine Gruppe der Arbeiter füllt Kies in Säcke ab und transportiert diese hinter das Haus, um das Terrain aufzufüllen.

 

110528-tag-90_02

 

Im Innern des Hauses wird geplättelt und die Schreiner sind daran, die Decke im Wohn/Essbereich zu erstellen.

 

110528-tag-90_03

 

Eddie, der Doyen unserer Crew und Vater unseres Vorarbeiters sägt und hobelt die Gemelina-Balken und die Sperrholzplatten zu.

 

110528-tag-90_04

 

Die „Keinigkeiten“, die am Dach noch zu bereinigen waren, entpuppten sich als aufwändiger, als gedacht. Man hat vergessen, die Bleche für die Belüftung des Daches zu montieren. Frown

 

Die bestehenden Bleche mussten mühsam entfernt und die Belüftungsbleche neu eingepasst werden. Beschäftigungstherapie im Sinne von: „Herr Meister, die Arbeit ist fertig, kann ich sie gleich zu reparieren beginnen......“

 

110528-tag-90_05