25. Februar 2012 – Die rasenden „Mountain Trottinets“ oder
It’s more Fun in the Philippines 🙂
Die Ifugaos vergnügen sich offensichtlich mit ihren aus Holz gebastelten Trottinets und veranstalten gar hin und wieder Rennen, die sie in voller Montur bestreiten.


Wir haben dieses Spektakel verpasst, konnten aber einigen Kindern beim halsbrecherischen Tun zusehen.


26. Februar 2012 – Fahrt von Banaue via Bontoc nach Sagada
Die Fahrt von Banaue via Bontoc nach Sagada führt durch eine überaus eindrückliche Landschaft und bietet schöne Ausblicke. Auch hier sind die Reisterrassen omipräsent.


Die Strasse ist wohl zementiert, doch sind bei kürzlichen, heftigen Regenfällen einige Hänge abgerutscht und haben sie entweder weggerissen oder mit Geschiebe bedeckt. All diese Stellen sind oder werden zum Teil noch repariert. Einmal mehr waren wir deshalb froh, dass unser Wagen über genügend Bodenfreiheit verfügte.
An einigen Stellen ist der Zementbelag der Strasse unterspült und wird beim nächsten grossen Niederschlag wohl auch wegrutschen.

In Bontoc besuchten wir das Museum, das sehr gut aufgebaut ist und in anschaulicher Weise Geschichte und Leben der Bergbevölkerung präsentiert Neben dem eigentlichen Museum befindet sich ein Freiluftgelände mit traditionellen Häusern der verschiedenen Bergstämme. Dieses Museum ist überaus sehenswert.


Weiter ging die Fahrt vom Chico Valley nach Sagada, einem attraktiven Bergdörfchen, das in einer weiten Talsenke liegt. Sagada ist bekannt wegen der Bestattungsriten und seinen Höhlen- und hängenden Gräbern.




