24. Februar 2012 Reise zu den Reisterrassen – Fahrt von Manila nach Banaue
Zusammen mit einem befreundeten Ehepaar aus der Schweiz haben wir die fünftägige Reise bei Luzon Reisen gebucht. Ein Schweizer, Roland Weiss, amtete als Chauffeur und Reiseführer. Die angebotene Reise ist sehr attraktiv und bestens organisiert. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Roland Weiss hat einen sehr guten Job gemacht! – Und wir konnten den Trip geniessen und uns auf die Gegend konzentrieren, was beim selber Fahren nicht möglich gewesen wäre.
Am 24.02. ging es frühmorgens los. Noch herrschte wenig Verkehr und wir erreichten die nördliche Ausfallstrasse in kurzer Zeit. Unsere Reise führte uns zunächst entlang dem Reis-Anbaugebiet der Central Plains. Reisfelder so weit das Auge reicht!

Wir umfuhren den erloschenen Vulkan Mount Arayat und nahmen die Strasse zum Dalton Pass.

Begegnung auf der Land-Strasse.


Die Strasse ist in gutem Zustand. Sie erschliesst das Cagayan Valley. Glücklicherweise hatte es recht wenig Schwerverkehr. Bei San José (Nueva Ecija) erreichten wir die ersten Ausläufer der Cordillera Central.

Bis zum Fusse der Bergkette wird auch hier Reis angebaut.

Dann steigt die Strasse zum Dalton-Pass an.

Schlucht auf dem Weg durch die Cordillera. In Bagabag verliessen wir die Strasse zum Cagayan-Valley und zweigten nach Banaue ab.

Gegen Abend erreichten wir das Etappenziel Banaue, wo wir im Banaue-Hotel, einem in den 70er Jahren erstellten Regierungs-Betrieb mit angegliederter Jugendherberge, übernachteten.


