Bericht Nummer 200 - 16. Februar 2013 | Drucken |

Der Flughafen von Caticlan – hochgestochene Ausbaupläne

 

Die Touristen-Saison ist in vollem Schwung und läuft zu dieser Jahreszeit auf Hochtouren. Das heisst, dass auch auf dem Flughafen in Caticlan, (Airport Caticlan: Wikipedia-Beitrag in Englisch) dem Einfallstor zu Boracay, reger Betrieb herrscht. Kürzlich haben wir einen Augenschein genommen.

 

Die Piste relativ kurz und liegt parallel zu einem Hügelzug.

 

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Foto ex Google Map

 

Es ist jedes Mal ein Spektakel, wenn eine Maschine zur Landung ansetzt, zumal aufgrund der Windverhältnisse das Manöver mitunter recht anspruchsvoll sein kann.

 

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Foto ex Internet: Skyscrapercity.org

 

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Foro ex Internet: airplane-pictures.net/Stuart Lawson

 

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Dies war auch der Grund, warum 2009 gleich zwei Zwischenfälle, die glücklicherweise glimpflich abgelaufen sind, dazu geführt haben, dass der Flughafen temporär geschlossen werden musste.

 

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Foto ex Internet: 2009

 

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Foto ex Internet: 2009

 

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Foto ex Internet: 2009

 

Die Piste wurde auf 950Meter verlängert und ein Hindernis abgetragen. Nun herrscht wieder Normalbetrieb.

 

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In der Zwischenzeit übernahm eine neue Gesellschaft den Betrieb des Flughafens, die mehrheitlich im Besitz der San Miguel Corporation ist. Das Flughafengebäude wurde bereits renoviert.

 

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Nun stehen weitere, ambitionierte Ausbaupläne an. Die Piste soll beidseitig verlängert und ins Meer hinaus gebaut werden. Ob dies der Weisheit letzter Schluss sei, bleibe dahingestellt.

 

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Man könnte sich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, den Internationalen Flughafen von Kalibo vernünftig zu erweitern und die Strasse Kalibo/Caticlan auszubauen.

 

So oder so scheint die Weiterentwicklung von Boracay fragwürdig. Es wird gebaut, was das Zeug hält. Die Infrastruktur ist überfordert, die Wasserqualität rund um die Insel ist am Kippen. Das einstige Juwel wird je länger desto mehr zubetoniert. Bleibt zu hoffen, dass die Insel nicht zum „Ballermann“ verkommt.

 

Um Boracay zu entlasten, bestehen offensichtlich Pläne, die Boracay vorgelagerte Halbinsel für den Tourismus zu erschliessen.

 

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Einiges deutet darauf hin, dass an den Plänen etwas dran ist, wurde doch in Antique die Strasse, die von Pandan über Libertad bis zur Provinzgrenze nach Aklan in der Nähe Buruanga's führt, bereits erstellt.

 

In den Philippinen werden immer wieder hochtrabende Pläne geschmiedet, die sich nach vollmundiger Ankündigungen jeweils in (heisse Wink) Luft auflösen. Diesmal scheint jedoch die San Miguel Corporation hinter den Plänen zu stecken. Daher ist die Hoffnung berechtigt, dass die Pläne umgesetzt werden.

 

Ein grossflächiger Ausbau der touristischen Infrastruktur würde sicher Sinn machen, die kleine Insel Boracay entlasten und der Region trotzdem eine Entwicklungsmöglichkeit bieten, zumal Panay verkehrstechnisch mit den zwei Flughäfen, Kalibo & Caticlan, bereits gut erschlossen ist.