Bericht Nummer 509 - 19. Oktober 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Umfahrungsstrasse Kalibo – up-date Stand Bau der Brücke über den Aklan River

Mitte Juni des letzten Jahres berichtete ich über den Stand der Bauarbeiten der Brücke über den Aklan-River, dem Kernstück der Umfahrungsstrasse, welche den Transitverkehr von Iloilo, respektive Roxas-City um das Zentrum Kalibos herum führen wird.

Erfreulich, dass sich in der Zwischenzeit doch Einiges getan hat. Die Brücke über den Fluss steht! Laughing

1101015-aklan-kalibo_bridge_circumferential-road_001

1101015-aklan-kalibo_bridge_circumferential-road_002

Zur Zeit wird intensiv an den Anschlussarbeiten der Brücke zur bereits früher fertiggestellten Strasse gearbeitet.

1101015-aklan-kalibo_bridge_circumferential-road_003

1101015-aklan-kalibo_bridge_circumferential-road_004

1101015-aklan-kalibo_bridge_circumferential-road_006

Es scheint, dass mittlerweile auch eine Lösung gefunden wurde, die Umfahrungsstrasse in die Osmeña Avenue einzuleiten. Jedenfalls wird auch dort an den letzten rund 500 Metern gearbeitet. Für den Laien sieht es ein bisschen nach einem «Chnorz» aus – aber lassen wir uns überraschen.

1101015-aklan-kalibo_bridge_circumferential-road_007

Am anderen Ende der «Circumferential Road», in Makato, wird ebenfalls daran gearbeitet, den Anschluss in den «Western Nautical Highway», respektive die Kreuzung zum «By-Pass» fertig zu stellen.

Es macht den Anschein, als dass es im Bereich des Möglichen liegt Wink, bis zu den kommenden Festivitäten des «Ati-Atihan» Mitte Januar 2020 die ganze Umfahrungsstrasse soweit in Stand zu stellen, dass sie dem Verkehr übergeben werden kann.

Die Umfahrungsstrasse wird die Verkehrssituation in Kalibo spürbar verbessern und die Fahrzeit zwischen Iloilo oder Roxas City zur Touristen-Destination Caticlan/Boracay je nach Verkehrsaufkommen um eine gute halbe Stunde verkürzen.