Bericht Nummer 506 - 28. September 2019 | | Drucken | |
Mini-Zoo in Kalibo «la Belle Aus der Schweiz wurde uns ein Bild zugesandt, das in den dortigen «20-Minuten» erschienen ist und offensichtlich im Zoo von Kalibo aufgenommen wurde. Zoo von Kalibo?? - Davon hatten wir noch nie gehört. Der Sache musste also auf den Grund gegangen werden. Nach einiger Suche fanden wir dann im Internet einen Hinweis auf einen Mini-Zoo in Kalibo, der offensichtlich von einem Privaten zusammen mit einer Straussen-Farm unter dem Namen «Kalibo Ostrich-Farm» betrieben wird.
Schwierig eine Adresse ausfindig zu machen – aber nach einigem Suchen gelangten wir über eine ungeteerte, holprige Strasse zum Mini-Zoo, der praktisch in einem Hinterhof in recht engen Verhältnissen im Stadtteil New Busuang angesiedelt ist. Bei unserem Besuch herrschte Hochbetrieb. Einige Schulklassen ergötzten sich an den verschiedenen Tieren, die in behelfsmässigen Käfigen zur Schau gestellt werden. Wegen des Gedränge war es praktisch unmöglich, sich in Ruhe umzusehen. Nach kurzem Augenschein und nachdem wir einige Bilder geschossen hatten, beschlossen wir wieder, das Weite zu suchen. Einem Youtube-Video entnehmen wir, dass die Anlage ganz auf «Fun and Entertainment» ausgerichtet ist. Diese Art von Tierhaltung entspricht nun gar nicht unseren Vorstellungen.
Es steht nicht nach unserem Sinn, den Mini-Zoo nochmals zu besuchen. Daher beschränken wir uns darauf, einige zusätzliche Screenshots aus diesem Video zeigen, um einen kleinen Eindruck zu geben, welche Tiere zur Schau gestellt werden.
|