Bericht Nummer 498 - 01. Juni 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Wieder ein Schritt (Schrittchen?? Wink) weiter….

Nach der extremen Trockenheit sind recht früh im Jahr die ersten Regen gefallen. Im aktuellen «El Niño-Jahr» war eigentlich eine lang anhaltende Dürreperiode erwartet worden. Damit scheinen sich diese Befürchtungen zum Glück nicht zu bewahrheiten.

Erstaunlich, wie rasch sich unser Carabao-Gras erholt. Bereits nach dem ersten, heftigen Gewitterregen war ein Hauch von Grün auszumachen. Nach einer Woche mit regelmässigen Regenschauern sieht unser «Rasen» bereits wieder recht ansehnlich aus.

190601-makato-aklan-canalisation_works_2-001

190601-makato-aklan-canalisation_works_2-002

Mit dem Regen ist es so eine Sache. Wenn sich jeweils die Schleusen öffnen, dann schüttet es. Die Erde wird aufgeweicht. Da die Bauarbeiten am Kanalisationsgraben vor unserem Haus wieder eingestellt wurden, mussten wir nach dem ersten Gewitterregen feststellen, dass sich unsere Gartenmauer abzusenken beginnt. Unser Gartentor hat sich verklemmt und konnte nicht mehr geöffnet werden.

190601-makato-aklan-canalisation_works_2-003

Erst eine Intervention beim zuständigen Tiefbauamt brachte endlich Bewegung in die Angelegenheit. Am 31. Mai wurde die Lücke vor unserem Eingang geschlossen. Bleibt zu Hoffen, dass damit der Druck im Erdreich weggenommen wurde und sich unsere Mauer nicht weiter absenkt.

190601-makato-aklan-canalisation_works_2-004

Gegen Abend, nach Feierabend, wurde noch eine Ladung Erde geliefert und die zuvor gelegten Rohre zugedeckt.

190601-makato-aklan-canalisation_works_2-005

Heute Morgen, 01. Juni, tauchte der Bagger (zum wievielten Mal?? Yell) auf, um die Erde zu verteilen und leicht zu festigen. - Bei Regen wird dies wohl eine echt matschige Angelegenheit werden.

190601-makato-aklan-canalisation_works_2-006

190601-makato-aklan-canalisation_works_2-007

190601-makato-aklan-canalisation_works_2-008

Zumindest bei unserer Einfahrt zum Carport konnten wir erwirken, dass eine Ladung Sand eingebracht wurde. So dürften (hoffentlich) die Räder unseres AVANZAS in Zukunft weniger Dreck in unsere Garage transportieren.

190601-makato-aklan-canalisation_works_2-009

190601-makato-aklan-canalisation_works_2-010

Über die seltsame Art und Weise der hiesigen Planung habe ich bereits früher berichtet. Eigentlich ist es ja voraussehbar, dass früher oder später die Regenzeit einsetzt und es daher mehr als sinnvoll gewesen wäre, die Arbeiten vorher abzuschliessen. Aber eben….Wink Yell

Bedauerlich, dass es erst eine Intervention (und Beziehungen) braucht, damit ein Problem gelöst wird. Dabei wäre bei vernünftiger Planung und effizientem Einsatz der Mittel die Arbeiten seit Monaten und zu deutlich geringeren Kosten abzuschliessen gewesen. «It's more Fun….»

Laughing