Bericht Nummer 488 - 23. März 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Gradel – ein neues Beach-Resort im Barrio Bugtongbato (Ibajay)

Seit nunmehr vier Jahren ist die attraktive Strasse entlang der Küste zwischen Tangalan und Ibajay befahrbar. Auf dem Weg Richtung Caticlan/Boracay und/oder Pandan spart man einige Kilometer ein, kann die schöne Aussicht auf's Meer geniessen und hat vor allem deutlich weniger Verkehr, da diese Route vom Schwerverkehr befreit ist. - Kurz: Eine positive Sache.

Bevor man Naisud erreicht, ist uns im Barrio Bugtongbato ein neues Beach-Resort aufgefallen, das wir uns kürzlich näher angesehen haben.

Die ganze Anlage des Gradel-Resorts sieht eigentlich sehr einladend aus.

190323-aklan-naisud-gradel-resort_001

190323-aklan-naisud-gradel-resort_002

Der flache Strand zieht sich über einige hundert Meter hin und dürfte sich ideal zum Strand-Wandern und Schwimmen eignen.

190323-aklan-naisud-gradel-resort_003

190323-aklan-naisud-gradel-resort_004

Ein grosses, zentrales Gebäude, das sich noch im Bau befindet, bildet offensichtlich das Kernstück der Anlage.

190323-aklan-naisud-gradel-resort_007

190323-aklan-naisud-gradel-resort_005

Ein überdachtes Schwimmbad, schön im Schatten gelegen – an und für sich eine gute Idee.

190323-aklan-naisud-gradel-resort_006

Die Anlage wird von farbenfrohen Cottages flankiert – Einheiten, welche anscheinend bis zu sechs Gästen Platz bieten.

190323-aklan-naisud-gradel-resort_008

Andere Zimmer sind sehr klein und zellenartig aneinander gereiht.

190323-aklan-naisud-gradel-resort_009

Leider konnten wir niemanden finden, der kompetent Auskunft geben konnte, obwohl ein Büro mit der Aufschrift «Auskunft» vorhanden war.

Mit Ach und Krach konnten wir von einer Person, welche des Englischen nicht mächtig war, ausfindig machen, dass die SEHR kleinen Einheiten für zwei Gäste zu Peso 2000.-- zu haben sind (knapp CHF 40.-- zum aktuellen Umrechnungskurs). Eine solche konnten wir anschauen. Sie sind wirklich extrem klein und nur mit einem Doppelbett ausgestattet. Das Badezimmer ist dermassen klein, dass die Dusche über der Toilettenschüssel angebracht ist. Für ausländische Touristen sind diese Einheiten deshalb kaum geeignet. - Leider konnten wir die grösseren Cottages nicht ansehen.

Ein Restaurant ist offensichtlich nicht vorgesehen. - Dafür steht bereits eine grosse Karaoke-Anlage bereit. Sollte es Gäste geben, so ist sicher für lang anhaltende Beschallung gesorgt. Wink Yell

Fazit: Dieses Resort, so attraktiv es sich von Aussen präsentiert, wird wohl kaum ausländische Touristen anlocken. Ob sich lokale Gäste einfinden werden scheint uns fraglich – zumal das Angebot sehr bescheiden ist. Dazu kommt, dass die Kaufkraft in der Gegend kaum vorhanden ist, sich Ferientage am Strand zu erlauben.

Die Frage steht im Raum, ob eine Bedarfsabklärung gemacht worden ist, bevor eine solch grosse Investition getätigt wurde.