Bericht Nummer 485 - 02. März 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Der neue Airbus A350 der PAL trägt «Love Bus» Kuss-Lippen Smile

Wie kürzlich in der hiesigen Presse zu erfahren war, trägt der neueste Airbus A350 der PAL (Philippine Airlines) «Love Bus» Kuss-Lippen.

190222-abs-cbn-new_a350-pal-love-bus
Photo ex abs-cbn.news

190222-airfleetnet_a350-pal-love-bus
Photo ex airfleet

Dies, um an die vor 40 Jahren in Betrieb genommen Airbus A300 zu erinnern, welche erstmals das Logo «Love-Bus» trugen.

190222-airlinersnet_pal_a300-love-bus
Photo ex airliners.net

Dies weckt natürlich nostalgische Gefühle, habe ich doch seinerzeit recht regelmässig den «Love-Bus» zwischen Manila und Hongkong benutzt, wo ich geschäftlich zu tun hatte.

Da war zunächst das attraktive, moderne und bequeme neue Flugzeug, das dazu bewog, dem Lokheed TriStar der Cathay-Pacific untreu zu werden. Der wichtigste Grund aber war das Essen, welches dazumal auf der PAL serviert wurde, dies auch in der Economy-Klasse. Ein junger Schweizer, Werner Berger, zeichnete für das PAL-Catering verantwortlich, hat erstklassige Arbeit geleistet und der PAL damit zusätzliche Passagiere beschert.

Heute besitzt Berger mit seiner Werdenberg Gruppe eine Vielzahl von Restaurants («Chesa Bianca» etc.), nicht nur in Manila. Seine «Säntis-Delicatessen»-Läden sind landesbekannt und beliefern auch viele Grossverteiler mit importiertem Käse und anderen Swiss-Goodies. Die «Euro-Swiss Food Incorporated» produziert Fleisch- und Wurstwaren nach Schweizer Art, die im ganzen Land in den Verkauf kommen. Kurz, ein Schweizer, der in den Philippinen zum Erfolg gekommen ist!

Wie kam es damals zum Namen «Love Bus»?

Zu der Zeit machte die TV-Serie «Love Boat» Furore. Diese TV-Show muss wohl die Betreiber der ersten Busse mit Aircon inspiriert haben, seine Busse als «Love-Bus» zu bezeichnen.

190222-lovebus_in_manila

Diese Busse kamen auf Betreiben der damaligen First-Lady, Imelda Marcos, zum Einsatz und sollten helfen, dem vorherrschenden Verkehrschaos zu begegnen. Im Vergleich zu den omni-präsenten Jeepneys und traditionell überfüllten «normalen» Bussen, boten die «Love-Busse» eine gute Alternative, bequem von einem Stadtteil zum anderen zu gelangen, zumal sie den Vorteil boten, klimatisiert zu sein.