Bericht Nummer 484 - 23. Februar 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Aktuelles aus Makato

Die Umfahrung unseres Städtchens ist nun seit bald einem Jahr in Betrieb. Sie wurde im April letzten Jahres dem Verkehr übergeben.

Nachdem kürzlich ein handgeschriebener Wegweiser zusätzlich zu dem wenig aussagenden «Makato Bypass» den direkten Weg nach Caticlan/Boracay weist, hat der Verkehr merklich zugenommen. Trotzdem hält sich die Lärmbelastung in Grenzen, zumal die Strasse nachts kaum befahren wird.

Zur Zeit wird intensiv an der Uferbefestigung des Makato-Rivers gebaut.

190221-makato_new_polisestationtownhall_001

190221-makato_new_polisestationtownhall_002

190221-makato_new_polisestationtownhall_005

190221-makato_new_polisestationtownhall_003

Dumm nur, dass eine grosse Baumaschine in den Fluss gerutscht ist.

190221-makato_new_polisestationtownhall_004

190221-makato_new_polisestationtownhall_006

Da offensichtlich auf der ganzen Insel kein Kran mit genügend grosser Kapazität aufzutreiben ist, wird das Gefährt wohl im Makato-River verbleiben müssen.

- - - - - - - - - - - - - - -

Makato's Town Hall, die schon vor 10 Jahren als Rohbau stand, ist endlich fertig gestellt worden. Zumal hat sie nun einen Anstrich erhalten und präsentiert sich, blaufarben, recht ansehnlich. In wie weit die Büros bezogen sind und funktionieren, muss in den nächsten Tagen noch abgeklärt werden. Wink

190221-makato_new_polisestationtownhall_008

190221-makato_new_polisestationtownhall_007

- - - - - - - - - - - - - - -

Seit einiger Zeit verfügt die Polizei über ihr eigenes, neues Gebäude.

190221-makato_new_polisestationtownhall_009

190221-makato_new_polisestationtownhall_010

Es scheint dies ein Standard-Modell zu sein, wurde doch kürzlich auch in der Nachbargemeinde Tangalan ein baugleiches Haus für die Polizei erstellt.

- - - - - - - - - - - - - - -

Was lange währt………

190221-makato_new_polisestationtownhall_011

Die Zufahrt zur Hauptstrasse von Cayangwan herkommend, hat unsere Nerven über all die Zeit arg strapaziert, war sie doch steil und mit Schlaglöchern übersät. Wunder und Zeichen geschehen: Mittlerweile wurde die Strasse und die Auffahrt zum Highway recht professionell saniert!

- - - - - - - - - - - - - - -

Der Markt von Makato war während fast einem Jahr eine Baustelle und verbarg sich hinter Stellwänden. Nachdem diese nun entfernt wurden, wird ersichtlich, dass offensichtlich nur eine kosmetische Korrektur vorgenommen und lediglich die Fassade neu gestaltet wurde, «Window Dressing» halt, ohne dass ersichtlicher Mehrwert geschaffen wurde.

190221-makato_new_polisestationtownhall_012

190221-makato_new_polisestationtownhall_013

- - - - - - - - - - - - - - -

Ein Blick auf die Tirol-Strasse, an der wir wohnen, zeigt, dass die Fertigstellungs-Arbeiten nach monatelangem Unterbruch wieder aufgenommen wurden. Der Abwasser-Kanal wird nun «z'Grächtem» in Angriff genommen.

190221-makato_new_polisestationtownhall_014

190221-makato_new_polisestationtownhall_015

Der ursprünglich mit dem Auftrag betraute Unternehmer hat seine Arbeiter nicht bezahlt und danach das Weite gesucht. Bleibt zu hoffen, dass beim zweiten Anlauf der Kanal nun fertig gestellt wird und der «Canale Grande» vor unserem Haus überdeckt wird. Smile