Hauptmenü


Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
Bericht Nummer 461 - 08. Juli 2018 | Drucken |  E-Mail

 

Reparatur unserer Handpumpe

Es ist beinahe ein Naturgesetz, dass kurz bevor eine grosse Reise ansteht, einiges an Unvorhergesehenem passiert (unser nächster Homeleave steht ins Haus).

Wink

Diesmal hat sich unsere Handpumpe abgemeldet und plötzlich kein Wasser mehr geschöpft.

180708-makato-reparatur-handpumpe_001

Der erste Versuch einer Reparatur scheiterte, nicht zuletzt darum, weil die Leitungen ein zementiert sind. Ein Fehler, den wir so in Zukunft nicht mehr begehen werden (Man hat nie ausgelernt Smile).

180708-makato-reparatur-handpumpe_003

180708-makato-reparatur-handpumpe_002

Einige Tage später, nachdem wir mit einem Einkaufszettel des «Tuberos» alles Nötige in verschiedenen Läden zusammen gekauft hatten, ging es an die Arbeit, eine neue Wasserfassung für eine neue Handpumpe zu graben.

Die «normale» Wasserversorgung für unser Haus, die mittels einer elektrischen Pumpe und eines Drucktanks sicher gestellt wird, war glücklicherweise von dem Problem nicht betroffen.

Zuerst wurde das Loch vorbereitet.

180708-makato-reparatur-handpumpe_004

180708-makato-reparatur-handpumpe_005

Danach bereitete der «Tubero» die erste GI-Röhre vor, indem er für die Fassung des Wassers Löcher bohrte.

180708-makato-reparatur-handpumpe_006

Mit langen Bambus-Stangen errichtete man eine Pyramide, an der die drei Meter langen Rohre aufgehängt und danach ins Loch eingeführt werden konnten. Das Loch wurde mittels Wasserdruck «gebohrt», sodass eigentliche Grabarbeiten nicht nötig waren.

180708-makato-reparatur-handpumpe_007

180708-makato-reparatur-handpumpe_008

180708-makato-reparatur-handpumpe_009

180708-makato-reparatur-handpumpe_010

180708-makato-reparatur-handpumpe_011

Das Wasser, das heraus gepumpt wurde, war mit Sand durchsetzt.

180708-makato-reparatur-handpumpe_012

180708-makato-reparatur-handpumpe_013

Die Fassung war nun bereit, damit die Zuleitungsröhre zur neuen Handpumpe angebracht werden konnte.

180708-makato-reparatur-handpumpe_014

180708-makato-reparatur-handpumpe_015

180708-makato-reparatur-handpumpe_016

Einige Sträucher mussten weichen.

180708-makato-reparatur-handpumpe_017

Ein Gewinde wird geschnitten…….

180708-makato-reparatur-handpumpe_018

..und danach ein Betonsockel zementiert.

180708-makato-reparatur-handpumpe_019

Nun hiess und heisst es, regelmässig Wasser zu pumpen, das immer noch sehr sandhaltig ist. Unsere Haushalthilfen wechseln sich bei dieser schweisstreibenden Arbeit ab. Es wird noch seine Zeit dauern, bis aus der Handpumpe ganz klares Wasser fliessen wird.

180708-makato-reparatur-handpumpe_020