Bericht Nummer 457 - 09. Juni 2018 | Drucken |  E-Mail

 

Alljährliche Registrierung unseres Wagens und Erneuerung der Fahrausweise

Jedes Jahr, im Juni oder Juli, gilt es, unseren Wagen beim LTO, dem Land Transportation Office, zu registrieren und die Fahrzeug-Steuer zu entrichten.

Dieses Jahr mussten auch unsere Fahrausweise erneuert werden. Zum Glück sind wir beide im Juli geboren, so konnten wir die Angelegenheit in einem Aufwisch durchführen.

Das LTO in Kalibo ist als «One-Stop» Office recht gut organisiert. Alle für die Registrierung und Erneuerung notwendigen Schritte können vor Ort vorgenommen werden:

180609-kalibo-lto-new drivers licence_001

Der medizinische Test……

180609-kalibo-lto-new drivers licence_002

..die Erneuerung der Haftpflichtversicherung…….

180609-kalibo-lto-new drivers licence_003

.sowie der Abgastest.

180609-kalibo-lto-new drivers licence_004

Dumm nur, dass wegen eines Stromausfalls anlässlich unseres ersten Besuches nichts lief und wir zwei Tage später ein zweites Mal beim LTO aufkreuzen mussten.

Wir waren nicht die einzigen!! Selten haben wir das LTO-Office dermassen vollgepfercht vorgefunden!

180609-kalibo-lto-new drivers licence_005

Man muss sich von Schalter zu Schalter durchkämpfen, was bei diesem Andrang ein spezielles Unterfangen war.

180609-kalibo-lto-new drivers licence_006

180607-kalibo-lto-new drivers licence_011

Dank der Tatsache, dass Bing «Senior Citizen» ist und ich zwar kein Citizen, aber immerhin «Senior» bin, ist vorgesehen, dass uns älteren Semester eine Vorzugsbehandlung gewährt wird. Bing hat den Hürdenlauf mit Charme und Bravour gemeistert, während ich in der sauerstoffarmen, saunamässig aufgeheizten Wartehalle im Schweisse meines Angesichts darauf wartete, bis ich an der Reihe war.

Nach Aufnahme aller für den neuen Fahrausweis relevanten Daten, galt es, sich wieder in Geduld zu üben.

180609-kalibo-lto-new drivers licence_007

180609-kalibo-lto-new drivers licence_008

Nach dem Bezahlen und einer weiteren kurzen Wartezeit war es dann soweit, dass wir unsere neuen Fahrausweise in den Händen hielten. Und diese sind neu für 5 Jahre gültig!

180609-kalibo-lto-new drivers licence_009

Kaum zu glauben, dass das ganze Prozedere, auch wenn es gefühlt viel länger gedauert hat, nach knapp zwei Stunden erledigt war. Das LTO hat damit bewiesen, dass es wirklich ein «One-Stop» Office ist.

Smile Laughing Smile