Bericht Nummer 450 - 21. April 2018 | Drucken |  E-Mail

 

Umfahrungsstrasse Makato – Es ist vollbracht!
Die Bauarbeiten sind abgeschlossen – der Verkehr rollt!

Eigentlich hätte der Bau der Umfahrungsstrasse rund acht Monate nach Baubeginn im Frühjahr 2014, also im Januar 2015 abgeschlossen sein sollen.

Nun, es hat ein klein wenig länger gedauert. Wink

Anfang Dezember des letzten Jahres wurde noch intensiv am Pièce de Résistence, der Brücke über den Makato River gebaut, wollte man doch für das alljährlich stattfindende Frühlingsfest «Ati-Atihan» den Verkehr rund um Makato leiten können. Die nachstehenden Bilder wurden am 09. Dezember 2017 aufgenommen.

180421171209-bridge over makatoriver_001

180421171209-bridge over makatoriver_002

180421171209-bridge over makatoriver_003

Mit Ach und Krach war der Fluss am Stichdatum des 15.01.2018 soweit überbrückt, dass man die Strasse für einige Tage provisorisch nutzen konnte. Es dauerte aber noch bis Mitte April, bis die Strasse geöffnet und dem Verkehr übergeben wurde.

Für uns heisst dies, dass wir zusätzlich zum «normalen» Lärm tagsüber nun auch einiges an zusätzlichem Verkehrslärm zu hören bekommen. Glücklicherweise hält sich das Verkehrsaufkommen (noch) in Grenzen. Dies ist sicher auch auf die etwas seltsame Beschilderung zurückzuführen.

180421-bridge over makatoriver_004

Wenn der Pfeil auf das Hauptziel, Caticlan/Boracay, nach wie vor in Richtung Makato zeigt und die Umfahrungsstrasse als «Bypass Makato» bezeichnet wird, so wird zumal der Ortsunkundige diesen nicht benutzen.

Darüber hinaus erstaunt, dass bereits die «Circumferential Road» nach Kalibo angezeigt wird, die bei Weitem noch nicht fertig gestellt ist. Die Anschlussarbeiten in Makato sind nicht gemacht und die Brücke über den Aklan-River befindet sich erst in einem (sehr) frühen Baustadium. Monate (bis Jahre) dürften vergehen, bis auch diese Strasse dem Verkehr übergeben werden kann.

Dagegen ist der "Bypass Makato"  jetzt aber in Betrieb, die Brücke über den Makato-River fertig gestellt und der Verkehr rollt.

180421-bridge over makatoriver_005

Noch bläst der Amihan (Nordostmonsun), d.h. der Wind kommt aus Richtung der Umfahrungsstrasse. Wir sind froh, dass auch unter diesen Bedingungen der Verkehrslärm entgegen unseren Befürchtungen nicht all zu schlimm ist. - Wie nachfolgender Video zeigt, kann von unserer Terrasse aus nun die «Action» auf der Strasse beobachtet werden. Never a dull moment!

Laughing

180421-bridge over makatoriver_006a
Um zum Video zu gelangen, auf das Bild oder hier klicken.

----------------------------

Zurück zu:

---> Umfahrungsstrasse

---> Baufortschritt 1

---> Baufortschritt 2

---> Baufortschritt 3

---> Baufortschritt 4

---> Baufortschritt 5

---> Baufortschritt 6