Bericht Nummer 37 - 15. Oktober 2010 | Drucken |  E-Mail

Früchte und Gemüse in unserem Garten

 

Nach unserer Rückkehr galt es, in unserem Garten “Inventar” zu machen und zu schauen, was alles im Moment wächst.

 

Vor unserer Porch gedeiht eine stattliche Banane – in ca. 2 bis 3 Monaten werden wir sie ernten können.

 

101015_gardenfruits_01

 

Die roten Pfefferschoten sind reif und werden unserem Essen in Zukunft den nötigen Pep verleihen.

 

101015_gardenfruits_02

 

Papayas wachsen fast wie Unkraut. Jedenfalls werden wir in Kürze die ersten, noch grünen Papayas zu “Achara” verarbeiten. Das geraffelte Fruchtfleisch wird in Essig zusammen mit Gewürzen und Pfefferschoten aufgekocht und nachher abgekühlt und im Eisschrank aufbewahrt. Achara wird als Beilage zu Fisch und Fleisch gegessen. - Natürlich freuen wir uns auch auf die reifen Papayas, die hier – frisch vom Baum gepflückt – natürlich ganz besonders lecker schmecken.

 

101015_gardenfruits_03

 

Unsere Freunde in Iloilo haben uns bei unserem letzten Besuch vor rund einem Jahr einen Passion-Fruit Setzling mitgegeben. Zu unserer grossen Überraschung ist die Ranke stark gewachsen und voller Früchte. Ganz besonders eindrücklich ist auch die Blume der Passion-Fruit.

 

101015_gardenfruits_04

 

101015_gardenfruits_05

 

In unserem Backyard stehen einige Kokospalmen, so dass wir eigentlich regelmässig Nüsse ernten können, sei es, um den Saft junger Nüsse (Buco-Juice) zu trinken oder deren saftiges Fruchtfleisch zu geniessen oder aber aus älteren, reifen Nüsse Kokosmilch herzustellen, die dann zum Kochen Verwendung findet.

 

101015_gardenfruits_06

 

Neu haben wir Ocra angepflanzt – im Moment lassen wir die Schoten wachsen und verwenden sie, um weitere Pflanzen zu ziehen.

 

101015_gardenfruits_07