Bericht Nummer 407 - 19. August 2017 | Drucken |  E-Mail

ARCHIV

Hongkong, Anfang April 1969

Anfang April 1969 startete ich mit einer Convair CV-990 der Swissair in den Fernen Osten. Die Route führte uns via Genf, Athen, Karachi, Bombay und Bangkok nach Hongkong (!).

179719-archivswissair coronado
Foto ex Airliners.net

Der erste Eindruck der geschäftigen Stadt und Drehscheibe des Fernen Ostens war natürlich der spektakuläre Landeanflug auf den Flughafen Kai-Tak. Hier in einem Auszug aus einem Werbefilm von 1964 der Swissair festgehalten.

179719-archiv -landung-hk_swissair coronado
Um zum Video zu gelangen auf das Bild oder hier klicken

Die eindrücklich gelegene Stadt beeindruckte durch die Skiline mit den – für die damalige Zeit vielen und hohen Wolkenkratzer - gepaart mit chinesischem Ambiente. Diese Eindrücke habe ich mit meiner Super8-Kamera festgehalten.

179719-archiv-hongkong_001
Um auf den Video zu gelangen auf das Bild oder hier klicken.

Vergleicht man das heutige Hongkong mit den Bildern von damals, kann man nur über die rasante Entwicklung staunen.

179719-archiv-hongkong_003
Um zum Video zu gelangen auf das Bild oder hier klicken.