Bericht Nummer 391 - 11. März 2017 | Drucken |  E-Mail

Archiv

Reise nach Angola – April 1971
Luanda und die Wasserfälle von Duque do Bragança


Im April 1971 unternahm ich zusammen mit zwei Kollegen eine Reise nach Luanda in Angola.

 

170311-angola-trip-1971_001

Um zum Film zu gelangen auf das Bild oder hier klicken

Während dieser Zeit herrschte in Portugals Kolonie ein blutiger Bürgerkrieg. Dies bekamen wir aus erster Hand zu spüren, als wir vom kongolesischen Grenzstädtchen Noqui aus die Grenze zum Nachbarland überquerten. Die Gegend wurde von den Rebellen als Rückzuggebiet genutzt und galt als nur bedingt sicher. Deshalb wurden wir von einer schwer bewaffneten Militärpatrouille übernommen, die uns sicher zum Fluglatz geleitete. Von dort aus ging es per Flugzeug in rund anderthalb Stunden nach Luanda, der Hauptstadt Angolas.

 

170311-angola-trip-1971_002

Bild ex Google-Maps

Damals war Luanda noch fest in portugiesischen Händen. Im Gegensatz zu Kinshasa präsentierte sich Luanda als „weisse“ Stadt, sehr modern und pittoresk an einer Lagune gelegen, mit Hochhäusern und einem Geschäfts-Zentrum, das einer europäischen Stadt in keiner Weise nach stand. Es schien, als gebe es keinen Unterschied zwischen Weiss und Schwarz – weisse Taxifahrer, schwarze Buschauffeure und weisse Kondukteure, weisse Bedienung im Restaurant waren durchaus die Norm. Dieses Miteinander beeindruckte uns damals. Vordergründig eine positiv wirkende Situation.

 

170311-angola-trip-1971_003

Mit einem Mietwagen unternahmen wir eine Tour durch den Busch zu den rund 500km entfernten Duque do Bragança Wasserfällen (heute Kalandula Fälle), die wir bei Einbruch der Dunkelheit erreichten. Wir staunten nicht schlecht, als wir ein kleines, aufs Modernste und Komfortabelste eingerichtete Hotel vorfanden, das sich direkt gegenüber der einzigartigen Wasserfälle befand (dieses Hotel existiert heute offensichtlich nicht mehr). Von den Zimmern und der Terrasse des Hotels genoss man eine eindrückliche Aussicht auf die im halbrund über eine rund 100 Meter hohe Felswand stürzenden Wassermassen. Ein unvergessliches Erlebnis!

 

170311-angola-trip-1971_004

Um zum Film zu gelangen auf das Bild oder hier klicken

170311-angola-trip-1971_005

 

170311-angola-trip-1971_006

 

Die Duque do Bragança Wasserfälle sind für mich mitunter die schönsten, die ich je gesehen habe.

----------------

Zurück zur Archiv-Überisicht