Bericht Nummer 366 - 10. Juli 2016 | Drucken |  E-Mail

ARCHIV

 

Kongo - Januar 1971

Tour durch den Bas-Congo via Tshela nach Matadi

 

160709-1971-kongo-kinshasa-bascongo-tour_001a

 

Wir nutzten 1971 die Neujahrs-Feiertage und unternahmen eine interessante, dreitägige Tour, die uns zunächst auf der gut ausgebauten Strasse Kinshasa/Matadi nach Kasangulu brachte.

 

Wie immer beeindruckten die Szenen auf dem dortigen Markt.

 

Auf halbem Weg Richtung Matadi zweigten wir ab und fuhren durch die Brousse auf einer relativ guten Piste in Richtung Fluss.

 

Das Übersetzen mit einer mehr oder weniger seetüchtigen Fähre war ein Abenteuer für sich……

 

Auf der Nordseite des Flusses war das Fahren auf schlechter Strasse ziemlich herausfordernd. Umso mehr erfreute uns der Kontakt mit der lokalen Bevölkerung. Ein Glücksfall war es, dass in einem kleinen Dorf ein Fest abgehalten wurde.

 

Wir übernachteten in Tshela. Anderntags, in einem kleinen Dorf, wurde uns zum Lunch eine Moambe zubereitet, das Nationalgericht im Kongo (In Palmöl gekochtes Huhn).

 

Von dort ging es zurück zum Fluss und mit der Fähre nach Matadi. Die Hafenstadt liegt rund 100km flussauf und ist die einzige Verbindung des Kongos zum Meer.

 

Anderntags ging es zurück nach Kinshasa.

160709-1971-kongo-kinshasa-bascongo-tour_001

Um zum Video zu gelangen auf das Bild oder hier klicken.

-----------------

Zurück zur Archiv-Übersicht