Bericht Nummer 360 - 31. Mai 2016 | Drucken |  E-Mail

Segeltörn mit der „Eye of the Wind“ - 17

Von Makato via die Azoren nach Hamburg & zurück nach Makato – 07. April bis 08. Mai 2016

 

Ankunft in Hamburg – 03. Mai 2016

 

Der Morgen des letzten Tages auf der „Eye of the Wind“ begann höchst unfreundlich, kalt mit feinem Nieselregen. Ein kleiner Schock nach all den eindrücklichen Tagen auf See bei meist perfektem Wetter.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_001

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_002

 

Ein letztes Mal auf dieser Reise wurden die Segel eingeholt und aufgerollt.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_003

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_004

 

Unsere Fahrt Elbe aufwärts brachte uns zur Schiffsbegrüssungs-Anlage „Willkomm Höft“. Es war ein unvergesslicher Moment, als die „Eye“ unter Abspielen der englischen Nationalhymne im Hafen von Hamburg willkommen geheissen wurde.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_005

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_006

 

Da uns gerade in diesem Moment das Segelschul-Schiff „Mir“ auf seinem Weg nach Hamburg überholte, erlebten wir zusätzlich dessen Begrüssung, bei der die russische Nationalhymne über die Elbe ertönte.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_007

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_008

 

Die ersten Hafenanlagen tauchten auf und liessen erahnen, dass die „Eye“ ihr Ziel bald erreicht hatte.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_009

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_010

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_011

 

Hamburgs Skyline mit ihrem Wahrzeichen, dem Turm des „Michels“.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_013

 

Die Landungsbrücken.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_014

 

Die „Eye“ nähert sich ihrem Anlege-Platz direkt neben der Elbphilarmonie.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_015

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_015a

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_016

 

Zum letzten Mal auf dieser Fahrt wurden die Taue für das Anlegemanöver bereit gelegt.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_017

 

03. Mai 2016: Gegen 14:00 Uhr lag die „Eye“ vertäut am Hamburger Pier und beendete ihre Reise über den Atlantik.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_018a

 

Ein letztes Gruppenfoto der Crew und der Gäste der Etappe von Jersey nach Hamburg.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_019

 

Time to say Good-Bye.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_020

 

Ein letzter Blick zurück auf die „Eye of the Wind“. Nach einem Törn von total 2'150 Seemeilen (3'982 Kilometer) hat sie mich wohlbehalten von den Azoren nach Hamburg gebracht.

 

160503-segeltoern-azoren-ankunft-hamburg_021

 

Eine unvergessliche Reise ging damit zu Ende. Meine Erwartungen wurden in positivem Sinn mehr als übertroffen. Die eindrucksvollen Seetage auf dem Traditions-Segler „Eye of the Wind“ mit toller,immer aufmerksamer und hilfsbereiter Besatzung, guter Stimmung an Bord, interessanter Gästeschar, und last but not least ausgezeichneter Küche, werden in bester Erinnerung behalten.

 

Abschluss der Reiseberichte

 

Meine Berichte über die faszinierende Reise von der Inselgruppe der Azoren inmitten des Atlantiks zur Westküste Spaniens, quer über die Biskaya zur französischen Küste nach der Kanalinsel Jersey, von da aus weiter durch den Kanal, entlang der holländischen und später der deutschen Küste, via Bremerhaven nach Hamburg, wären nicht vollständig, wenn der Törn nicht nochmals auf der Karte „nachvollzogen“ werden könnte.

 

160503-segeltrn-azoren_jersey_elbe_route

 

Zu guter Letzt habe ich mich EDV-mässig auf Vordermann gebracht und mich erneut mit dem „MovieMaker“ auseinander gesetzt, mit dem Resultat, dass der Segeltörn auf der „EYE of the WIND“ auch in einem Video zusammengefasst ist. Die Videosequenzen stammen von mir und Mitpassagier Bodo, dem ein spezielles Dankeschön dafür gilt, dass er mir seine Fotos und Videosequenzen zur Verfügung gestellt hat.

 

160625-segeltrn-azoren-hamburg_abschluss_002

Um auf den Viideo zu gelangen auf das Bild oder hier klicken.

 

Zur Tonuntermalung durfte ich den Song „EYE of the WIND“ benutzen, den Eric Storm aus Australien (aka Ukuleleric) 1977 komponiert hatte. Nachdem ich ihn im Internet ausfindig machen konnte, hat er freundlicherweise sein Einverständnis dazu gegeben. Auch ihm gebührt Dank.

 

160503-segeltrn-azoren_jersey_elbe_schlussbild

Bild ex eyeofthewind.net

 

 

Damit finden meine Berichte über meinen Segeltörn ihren Abschluss.

 

SmileLaughingSmile

---------------------------------------------------

 

Zu früheren Berichten:

 

--> Segeltörn April/Mai 2016:    Ankündigung der Reise vor Abflug

 

--> "EYE of the WIND"  1:         Anreise zu den Azoren

 

--> "EYE of the WIND"  2:         Flug nach Horta

 

--> "EYE of the WIND"  3:         Horta und Umgebung

 

--> "EYE of the WIND"  4:         Faial - Tour um die Insel

 

--> "EYE of the WIND"  5:         Horta - Walbeobachtung

 

--> "EYE of the WIND"  6:         Horta - Hafen und Einschiffung

 

--> "EYE of the WIND"  7:         Die "Eye" läuft aus

 

--> "EYE of the WIND"  8:         Erste Tage auf See

 

--> "EYE of the WIND"  9:         Bewegte See

 

--> "EYE of the WIND" 10:        Unter vollen Segeln

 

--> "EYE of the WIND" 11:        Bordleben

 

--> "EYE of the WIND" 12:        View from the Top & vom Bugspriet

 

--> "EYE of the WIND" 13:        Ankunft in Jersey

 

--> "EYE of the WIND" 14:        St. Helier & Jersey

 

--> "EYE of the WIND" 15:        Von Jersey nach Bremerhaven

 

--> "EYE of the WIND" 16:        Zur Elbemündung