Bericht Nummer 358 - 29. Mai 2016 | | Drucken | |
Segeltörn mit der „Eye of the Wind“ - 15 Von Makato via die Azoren nach Hamburg & zurück nach Makato – 07. April bis 08. Mai 2016
Von Jersey nach Bremerhaven – 28. April bis 01. Mai 2016
Am 28. April in aller Herrgottsfrühe, um 04:00, versammelte sich die Crew auf Deck, um das Ablegemanöver vorzubereiten. Mit auslaufender Flut sollte die „Eye“ von den idealen Srömungsverhältnissen profitieren.
Bei kaltem, aber schönem Wetter verliess die „Eye“ St. Helier mit dem Ziel Bremerhaven.
Die für mich zweite Etappe meiner Reise hatte einen ganz anderen Charakter, als die jene der Überfahrt von den Azoren nach Jersey. Die Reise durch den Kanal mit seinem dichten Schiffsverkehr, die Nordsee und die Elbe hinauf nach Hamburg versprach jedoch intensive Eindrücke.
Waren wir zuvor nur vier Passagiere, herrschte nun mit alles in allem zwölf Passagieren „Full House“ auf der „Eye“.
Neu stand die „Eye“ unter dem Kommando des Kapitäns Cornel, welcher zur Stamm-Mannschaft gehört und Skipper Richard ersetzte, der den Segler über den Atlantik gebracht hatte.
Bild ex "Eye of the Wind". Für Details auf das Bild oder hier klicken.
Cornel war ausschlaggebend für meinen Entschluss, einen Segeltörn mit dem Traditions-Segelschiff „Eye of the Wind“ zu unternehmen. In einer Sendung des Schweizer Radios (Menschen und Horizonte vom 15. März 2015) beschrieb er den attraktiven Windjammer auf so beeindruckende Weise, dass ich kurzerhand meine Passage buchte.
Die täglichen Informationen über den Verlauf unserer Reise fand nun auf Deck statt. Die zahlreichen Gäste aus allen Herren Ländern (Österreich, Deutschland, Wales, England, Dänemark, Norwegen, Holland, Schweiz) folgten jeweils mit Interesse den Ausführungen des Kapitäns.
Die See war ruhig. Da zu wenig Wind herrschte, lief die „Eye“ unter Maschine. Dank intensiver Strömung kamen wir extrem gut vorwärts und liefen zeitweise mit über 13 Knoten (über Grund).
Gegen Mittag des 29. April erreichten wir Cap La Hague. Auf dieser Halbinsel befindet sich die atomare Wiederaufbereitungsanlage gleichen Namens.
Der Wind frischte auf, sodass der Befehl zum Segelsetzen geben werden konnte. Crew und Gäste kamen entsprechend zum Einsatz.
Anderntags, ebenfalls um die Mittagszeit, passierten wir die Meerenge von Dover mit entsprechend intensivem Fährverkehr zwischen Frankreich und England.
30. April: Vor der Holländischen Küste sind Gas-Plattformen und grosse Windparks auszumachen.
Trainee Ren aus Kalifornien versucht den Gästen das Knüpfen von Seemannsknoten beizubringen. Mit mässigem Erfolg…..
1. Mai 2016: Die „Eye“ hatte die deutsche Küste erreicht. Mit den grossen Umschlagplätzen von Bremerhaven und Hamburg nahm auch der Schiffsverkehr deutlich zu.
John, der Maschinist, mit Farbbüchse und Pinsel in der Hand, übermalte die letzten Zeichen der Atlantik-Überfahrt. Schliesslich sollte sich die „Eye“ in Hamburg am grossen Hafengeburtstag „spick-and-span“ präsentieren.
Am späten Abend ging die „Eye“ in Bremerhaven vor Anker.
Zu den Berichten:
--> "EYE of the WIND" - 16: Zur Elbemündung ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--> Segeltörn April/Mai 2016: Ankündigung der Reise vor Abflug
--> "EYE of the WIND" 1: Anreise zu den Azoren
--> "EYE of the WIND" 2: Flug nach Horta
--> "EYE of the WIND" 3: Horta und Umgebung
--> "EYE of the WIND" 4: Faial - Tour um die Insel
--> "EYE of the WIND" 5: Horta - Walbeobachtung
--> "EYE of the WIND" 6: Horta - Hafen und Einschiffung
--> "EYE of the WIND" 7: Die "Eye" läuft aus
--> "EYE of the WIND" 8: Erste Tage auf See
--> "EYE of the WIND" 9: Bewegte See
--> "EYE of the WIND" 10: Unter vollen Segeln
--> "EYE of the WIND" 11: Bordleben
--> "EYE of the WIND" 12: View from the Top & vom Bugspriet
--> "EYE of the WIND" 13: Ankunft in Jersey
--> "EYE of the WIND" 14: St. Helier & Jersey
--> "EYE of the WIND" 17: Ankunft in Hamburg |