Bericht Nummer 353 - 23. Mai 2016 | Drucken |  E-Mail

Segeltörn mit der „Eye of the Wind“ - 10

Von Makato via die Azoren nach Hamburg & zurück nach Makato – 07. April bis 08. Mai 2016

 

Unter vollen Segeln

 

Im Verlaufe des stürmischen Tages (18.04.16) hat sich Skipper Richard entschlossen, den unkomfortablen Kurs gegen Wind und Wellen zu ändern. Er erläuterte seine neue Strategie.

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_001

 

Aufgrund der vorliegenden Wetterdaten nahm die „Eye“ Kurs Richtung Südost. Das heisst, dass während geraumer Zeit in Kauf genommen wurde, zurück zu fahren, mit dem Ziel, die „verlorenen“ Meilen auf der Rückseite des Tiefdruckgebietes wieder wett zu machen.

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_002

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_003

 

Einmal dort, auf der günstigen Seite des Tiefs angelangt, herrschten ideale Wind und Wetterbedingungen. Es konnte genügend Tuch gesetzt werden, um mit bis zu 10 Knoten – nun wieder auf korrektem Kurs – Seemeilen gut zu machen.

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_003a

Um auf die Windkarte von windity.com vom 19. April 2016 zu gelangen auf das Bild oder hier klicken.

 

Noch war die See ziemlich rau, der Wind blies jedoch nun im Wesentlichen von Achtern. Die Segel konnten gesetzt werden. Die Maschine wurde abgestellt.

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_004

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_005

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_010

 

Was nun folgte, war herrlichstes Segeln – die „Eye“ präsentierte sich als stolzer Windjammer – kurz, es war eindrücklich und einfach nur schön!!!

 

Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich.

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_006

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_007

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_008

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_009

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_011

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_012

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_013

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_014

 

160420-segeltrn-azoren--z-auf_see2_015

 

 

Zu den Berichten:

 

--> "EYE of the WIND" - 11:      Bordleben

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

--> Segeltörn April/Mai 2016:    Ankündigung der Reise vor Abflug

 

--> "EYE of the WIND"   1:         Anreise zu den Azoren

 

--> "EYE of the WIND"   2:         Flug nach Horta

 

--> "EYE of the WIND"   3:         Horta und Umgebung

 

--> "EYE of the WIND"   4:         Faial - Tour um die Insel

 

--> "EYE of the WIND"   5:         Horta - Walbeobachtung

 

--> "EYE of the WIND"   6:         Horta - Hafen und Einschiffung

 

--> "EYE of the WIND"   7:         Die "Eye" läuft aus

 

--> "EYE of the WIND"   8:         Erste Tage auf See

 

--> "EYE of the WIND"   9:         Bewegte See

 

--> "EYE of the WIND" 12:         View from the Top & vom Bugspriet

 

--> "EYE of the WIND" 13:         Ankunft in Jersey

 

--> "EYE of the WIND" 14:         St. Helier & Jersey

 

--> "EYE of the WIND" 15:         Jersey - Bremerhaven

 

--> "EYE of the WIND" 16:         Zur Elbemündung

 

--> "EYE of the WIND" 17:         Ankunft in Hamburg