Bericht Nummer 349 - 17. Mai 2016 | Drucken |  E-Mail

Segeltörn mit der „Eye of the Wind“ - 6

Von Makato via die Azoren nach Hamburg & zurück nach Makato – 07. April bis 08. Mai 2016

 

Der Hafen von Horta & Einschiffung am 13. April abends

 

Horta war und ist auch heute noch ein wichtiger Hafen. Auch hier legen Kreuzfahrt-Schiffe auf ihren Transatlantik Überfahrten einen Zwischenstopp ein.

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_000

 

Vor allem aber ist Horta Treffpunkt der Segler, die ideale Zwischenstation für Atlantiküberquerer. Pro Jahr schalten hier rund 1'700 Segelschiffe einen Stop ein und verleihen Horta einen internationalen Touch.

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_001

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_002

 

Eindrucksvolle Yachten und Boote aus allen Herren Ländern gehen hier „vor Anker“ und hinterlassen auf der Quaimauer ihre Visitenkarte in Form eines Graffiti-Bildes. Diese Outdoor-Gallerie hat mittlerweile Kultstatus erlangt.

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_002a

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_003

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_004

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_005

 

Und hier liegt sie, die „Eye of the Wind“. Nach ihrer Atlantik Überquerung ist sie von Bermuda herkommend einige Tage früher als geplant auf der Azoren Insel eingetroffen.

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_006

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_007

 

Ein erster Eindruck bestätigt, dass die „Eye“ ein wunderschönes Schiff ist, der man ihr Alter (105 Jahre!) kaum ansieht.

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_012a

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_008

 

Die „Eye“ ist als Brigg getakelt, ein Zweimaster, dessen beide Masten mit Rahen versehen sind.

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_009

 

Bevor ich am Abend des 13. April an Bord ging, konnte ich das stolze Schiff ausgiebig bewundern.

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_010

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_011

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_012

 

Nach einem herzlichen Empfang durch die Crew zeigte ein erster Augenschein, dass ich für die nächsten 20 Tage bestens aufgehoben sein werde.

 

Das erste gemeinsame Nachtessen und die gegenseitige Vorstellungsrunde hinterliess einen nachhaltig positiven Eindruck. Die Crew unter Skipper Richard aus Holland und Maat Lisa aus Deutschland setzte sich aus weiteren acht Personen zusammen, ein bunt zusammengewürfeltes Team aus den verschiedensten Herren Ländern.

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_019

 

Danach vermittelte ein erster Augenschein mir und den drei Mitpassagieren die ersten Eindrücke über das Innere der „EYE“.

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_020

 

Meine Kabine. Für den Törn zwischen den Azoren und der Kanalinsel Jersey hatte ich diese zur Alleinbenutzung.

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_013

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_014

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_015

 

Der obere Deck-Salon, die Galley – hier wurden den Gästen und der Crew das schmackhafte und reichhaltige Essen serviert, ………...

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_016

 

…….das in der Kombüse zubereitet wurde.

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_017

 

Der untere Salon wurde nur sporadisch benutzt, da wir uns praktisch ausschliesslich an Deck aufhielten.

 

160413-segeltrn-azoren-hamburg-z_horta_port_018

 

Das Abenteuer konnte beginnen – mit Spannung und Vorfreude wurde das Auslaufen am nächsten Tag erwartet.

 

Zu den Berichten:

 

--> "EYE of the WIND" - 7:      April 14.: Die "Eye läuft aus

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

--> Segeltörn April/Mai 2016:    Ankündigung der Reise vor Abflug

 

--> "EYE of the WIND"  1:         Anreise zu den Azoren

 

--> "EYE of the WIND"  2:         Flug nach Horta

 

--> "EYE of the WIND"  3:         Horta und Umgebung

 

--> "EYE of the WIND"  4:         Faial - Tour um die Insel

 

--> "EYE of the WIND"  5:         Horta - Walbeobachtung

 

--> "EYE of the WIND"  6:         Horta - Hafen und Einschiffung

 

--> "EYE of the WIND"  8:         Erste Tage auf See

 

--> "EYE of the WIND"  9:         Bewegte See

 

--> "EYE of the WIND" 10:        Unter vollen Segeln

 

--> "EYE of the WIND" 11:        Bordleben

 

--> "EYE of the WIND" 12:       View from the Top & vom Bugspriet

 

--> "EYE of the WIND" 13:       Ankunft in Jersey

 

--> "EYE of the WIND" 14:       St. Helier & Jersey

 

--> "EYE of the WIND" 15:       Jersey - Bremerhaven

 

--> "EYE of the WIND" 16:        Zur Elbemündung

 

--> "EYE of the WIND" 17:       Ankunft in Hamburg