Bericht Nummer 344 - 12. Mai 2016 | Drucken |  E-Mail

Segeltörn auf der „Eye of the Wind“ - 1

Von Makato via die Azoren nach Hamburg & zurück nach Makato – 07. April bis 08. Mai 2016

 

Hinreise und Ponta Delgada auf São Miguel, Azoren

 

Auf meiner „Bucket-List“ stand seit langer Zeit der Wunsch, einmal im Leben eine längere Distanz mit einem
Segler zu unternehmen, am Liebsten eine Atlantik-Überquerung.

 

Als sich die Gelegenheit bot, eine solche Reise mit der Brigg „Eye of the Wind“, einem 105 Jahre alten
Windjammer, als Passagier und freiwilligem Mitsegler zu unternehmen, war der Entschluss schnell gefasst.
Leider liess sich die Atlantik-Überquerung nicht realisieren – die Alternative jedoch, den Törn inmitten des
Atlantiks auf den Azoren zu beginnen, war aber durchaus gleichwertig.

 

Es ging mir vor allem um das Erlebnis einer Annäherung an das Reisen während der Zeit der Segelschiffe.
Obwohl es uns auf der „Eye of the Wind“ trotz ihres Alters an nichts mangelte und neuzeitlicher Kom-
fort gewährleistet war, liess sich erahnen, wie es sich angefühlt haben muss, wenn damals eine Seereise
unternommen wurde.

 

Nach intensivem Planen und Suchen von Flugverbindungen ging es dann am 07. April los. Zugegeben,
die Anreise auf die Inselgruppe der Azoren war doch ein klein bisschen lang – eine halbe Weltreise Smile.

 

160410-segeltrn azoren-hamburg_001

 

Erst ging es von Kalibo via Cebu und Singapore (ca. 6 Stunden) nach Zürich (ca. 13 Stunden nach
5 stündiger Wartezeit), wo es galt, warme und mehr oder weniger seetaugliche Kleidung zu fassen.

 

Am Sonntag, 10. April, folgte ein weiterer, rund dreistündiger Flug nach Lissabon. Nach dreieinhalb
Stunden ging es weiter.

 

Ein sehr in die Jahre gekommener A310 der SATA/Azores (dieser Flugzeugtyp wurde in den 70er Jahren
von der Philippine Airlines eingesetzt!) brachte mich dann in weiteren zweieinhalb Stunden nach Ponta Delgada,
der Hauptstadt der Azoren-Insel São Miguel, wo ich einen Nachtstopp einschalten musste.

 

160410-segeltrn azoren-hamburg_002

Foto ex Internet airliners.net

 

Dies gab mir die Gelegenheit, vor meinem Weiterflug am nächsten Tag, die attraktive Hafenstadt zu
erkunden. Frühmorgens war das Wetter aprilhaft kühl bis kalt, durchsetzt mit Regenschauern und
Sonnenschein. Für den Tropengewohnten recht gewöhnungsbedürftig.

 

Das sauber herausgeputzte Städtchen beeindruckte mit schönen Plätzen, Kirchen und attraktiven Gebäuden.

 

160411-segeltrn azoren-hamburg_ponta_delgada_003

 

160411-segeltrn azoren-hamburg_ponta_delgada_004

 

160411-segeltrn azoren-hamburg_ponta_delgada_005

 

160411-segeltrn azoren-hamburg_ponta_delgada_006

 

160411-segeltrn azoren-hamburg_ponta_delgada_009

 

160411-segeltrn azoren-hamburg_ponta_delgada_010

 

160411-segeltrn azoren-hamburg_ponta_delgada_011

 

160411-segeltrn azoren-hamburg_ponta_delgada_012

 

160411-segeltrn azoren-hamburg_ponta_delgada_013

 

160411-segeltrn azoren-hamburg_ponta_delgada_014

 

Jeden Frühling und Herbst nutzen jeweils jene Passagier-Schiffe die Azoren als Zwischenstopp, die von
der Karibik für die Sommersaison ihre Schiffe nach Europa überführen oder sie aber für die Wintersaison
wieder in die Karibik zurückfahren.

 

160411-segeltrn azoren-hamburg_ponta_delgada_015

 

160411-segeltrn azoren-hamburg_ponta_delgada_017

 

Weiter zu den Berichten:

 

--> "EYE of the WIND" - 2:       Überflug von Ponta Delgada nach Horta auf der Insel Faial

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

--> Segeltörn April/Mai 2016:    Ankündigung der Reise vor Abflug

 

 

--> "EYE of the WIND  3":        Horta und Umgebung

 

--> "EYE of the WIND"  4:        Faial - Inseltour

 

--> "EYE of the WIND"  5:        Faial - Wal Beobachtung

 

--> "EYE of the WIND"  6:        Horta - Hafen & Einschiffung

 

--> "EYE of the WIND"  7:        14. April: Die "Eye" läuft aus

 

--> "EYE of the WIND"  8:        Erste Tage auf See

 

--> "EYE of the WIND"  9:        Bewegte See

 

--> "EYE of the WIND" 10:       Unter vollen Segeln

 

--> "EYE of the WIND" 11:       Bordleben

 

--> "EYE of the WIND" 12:       View from the Top & vom Bugspriet

 

--> "EYE of the WIND" 13:       Ankunft in Jersey

 

--> "EYE of the WIND" 14:       St. Helier & Jersey

 

--> "EYE of the WIND" 15:       Jersey - Bremerhaven

 

--> "EYE of the WIND" 16:       Zur Elbemündung

 

--> "EYE of the WIND" 17:       Ankunft in Hamburg