Bericht Nummer 343 - 02. April 2016 | Drucken |  E-Mail

Ich bin dann mal weg……….Laughing

 

Ich erfülle mir einen lang gehegten Wunsch und werde am kommenden Donnerstag, 7. April, nach Europa abfliegen, um mit einem kleinen Gross-Segler von den Azoren aus einen Segeltörn nach Hamburg zu unternehmen.

 

Erst werde ich mich für knappe drei Tage in der Schweiz auf dieses Abenteuer vorbereiten. Es gilt, warme und seetaugliche Kleidung zu fassen.

 

Nicht nur auf den Philippinen scheint die Fliegerei erratisch zu sein Wink, wurde doch mein zuvor gebuchter Flug am Montag mit direkter Umsteigemöglichkeit nach Horta kurzfristig gestrichen.

 

Deshalb fliege ich bereits am Sonntag, 10. April via Lissabon erst auf die Azoren-Insel São Miguel, wo in deren Hauptstadt Ponta Delgada ein Nachtstopp eingeschaltet werden muss.

 

Von Ponta Delgada werde ich dann anderntags – Insel-Hüpfen par Excellence – in einem 50 minütigen Flug auf die Insel Faial nach Horta übersetzen.

 

160402-eye_of_the_wind-azoren

 

Dort verbleiben mir anderthalb Tage, um eine Walbeobachtungs- und Inseltour zu unternehmen, bevor ich am 13. April an Bord der „Eye of the Wind“ gehe.

 

Die „Eye of the Wind“ wird den ersten Teil ihrer Atlantik-Überquerung von Bermuda hinter sich haben. Sie ist dort am 25. März los gesegelt.

 

160402-eye_of_the_wind

Zum Vorstellungs-Video der "Eye of the Wind" entweder hier oder auf das Bild clicken

 

Wir werden am 14. April in See stechen und via der Kanalinsel Jersey nach Hamburg segeln, wo wir am Abend des 3. Mai eintreffen sollen.

 

 

160409-eye_of_the_wind-map3

 

Solange sich die „Eye of the Wind“ in Landnähe befindet, kann sie bei marinetraffic.com verfolgt werden. Auf hoher See ist sie „out of range“, dürfte aber wieder „sichtbar“ werden, wenn wir uns der  Küste nähern, sicher aber im Kanal.

 

Ich werde während meiner Abwesenheit nur sporadisch zu kontaktieren sein.

 

Bing hat ihre eigene Skype Adresse: Weber Bernardita und kann auch per e-mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. sowie über ihr Handy (0063 939 403 01 71 oder das Festnetz 0063 36 276 66 64) erreicht werden.

 

Im Gegensatz zu meiner letzen grossen Seereise werden wir Wind und Wellen deutlich intensiver ausgesetzt sein. Ich freue mich, nach all den langen Jahren, seit ich mit meiner "KALAYAAN" in der Manilbay und in Batangas gesegelt bin, auf das Blue Water Sailing mit einem solch eindrücklichen Windjammer!

 

Weiter zu den Berichten:

 

-->"EYE of the WIND"  1: Hinreise zu den Azoren und Ponta Delgada auf São Miguel

 

--> "EYE of the WIND"  2:       Überflug von Ponta Delgada nach Horta auf der Insel Faial

 

--> "EYE of the WIND"  3:       Horta und Umgebung

 

--> "EYE of the WIND"  4:       Faial - Inseltour

 

--> "EYE of the WIND"  5:       Faial - Wal Beobachtung

 

--> "EYE of the WIND"  6:       Horta - Hafen & Einschiffung

 

--> "EYE of the WIND"  7:      14. April: Die "Eye" läuft aus

 

--> "EYE of the WIND"  8:      Erste Tage auf See

 

--> "EYE of the WIND"  9:      Bewegte See

 

--> "EYE of the WIND" 10:     Unter vollen Segeln

 

--> "EYE of the WIND" 11:     Bordleben

 

--> "EYE of the WIND" 12:    View from the Top & vom Bugspriet

 

--> "EYE of the WIND" 13:    Ankunft in Jersey

 

--> "EYE of the WIND" 14:    St. Helier & Jersey

 

--> "EYE of the WIND" 15:    Jersey - Bremerhaven

 

--> "EYE of the WIND" 16:    Zur Elbemündung

 

--> "EYE of the WIND" 17:    Ankunft in Hamburg