Bericht Nummer 335 - 13. Februar 2016 | Drucken |  E-Mail

Bridge over Troubled Water Wink

.oder da wurde das Pferd wohl von Hinten aufgezäumt Yell

 

Die Brücke, welche den Aklan-River zwischen Kalibo und Numancia quert, ist die einzige Verbindung von unserer Provinzhauptstadt (und dem Internationalen Flughafen) zur Touristendestination Caticlan/Boracay. Demzufolge ist sie sehr stark befahren und – besonders während den Rush-Hours - ein eigentliches Nadelöhr. Die logische Konsequenz war der Bau einer zweiten, parallel verlaufenden Entlastungsbrücke.

 

Im Mai 2015, beim Landeanflug, konnten wir uns überzeugen, dass der Bau der neuen Brücke bereits weit fortgeschritten war. Schon damals haben wir uns gefragt, wie wohl der in Zukunft vierspurige Flussübergang in den zweispurigen Highway integriert werde.

 

160213-150515-kalibo-aklan-numancia-bridge_001

 

In der Zwischenzeit ist der Brückenbau abgeschlossen. Die neue Verbindung über den Aklan-River steht. Seit Monaten ruhen aber die Bauarbeiten, die Anschlussarbeiten sind noch nicht in Angriff genommen worden.

 

160213--kalibo-aklan-numancia-bridge_002

 

Ein kürzlicher Bericht im Aklan Forum klärt die Situation auf. Der Bau der Brücke und die entsprechenden Anschlüsse wurden offensichtlich nicht als ein zusammenhängendes Projekt behandelt (!). Demzufolge wurde nur der Kredit für die Brücke, nicht aber derjenige für die Verbindungen der Brücke mit dem Highway gesprochen. Letzterer muss erst im laufenden Jahr 2016 beantragt werden.

 

So haben wir nun die Situation, dass wohl eine neue Brücke den Aklan-River überspannt, sie aber beiderseits abrupt endet.

 

Von Numancia her kommend in Richtung Stadt blockiert eine Liegenschaft die Zufahrt zur Brücke.

 

160213--kalibo-aklan-numancia-bridge_004

 

160213-kalibo-aklan-numancia-bridge_003

 

Noch komplizierter präsentiert sich die Situation eingangs Kalibo, wo ein mehrstöckiges Gebäude dem Anschluss der Brücke im Wege steht.

 

160213--kalibo-aklan-numancia-bridge_005

 

160213--kalibo-aklan-numancia-bridge_006

 

160213--kalibo-aklan-numancia-bridge_007

 

160213--kalibo-aklan-numancia-bridge_008

 

160213--kalibo-aklan-numancia-bridge_009

 

Da der Kredit für den Landkauf und den Abriss der beiden Gebäude noch nicht beantragt wurde, steht die Frage im Raum, wie es wohl weitergehe, zumal Gerüchten zufolge zu mindest einer der Liegenschaft-Besitzer nicht willens sei, sein Land zu verkaufen. Es ist zu befürchten, dass die Gerichte darüber entscheiden müssen – mit anderen Worten wird die Inbetriebnahme des neuen Flussübergangs wohl noch (sehr) lange auf sich warten lassen.

 

Über die hiesige Planung staunt der Laie und der Fachmann wundert sich……… Surprised Frown