Bericht Nummer 323 - 17. Oktober 2015 | Drucken |  E-Mail

Ausbau des Flughafens Caticlan/Boracay: Der Hügel ist weg!

 

Bereits 2013 ist hier über den Flughafen Caticlan/Boracay berichtet worden.

 

Der mehrheitlich dem Grosskonzern SanMiguel gehörende Flughafenbetreiber hat in den letzten Jahren intensiv daran gearbeitet, den Ausbau voranzutreiben.

 

Extreme Erdverschiebungen waren nötig, den Hügel am östlichen Pistenrand abzutragen.

 

151006-panay-aklan-runway_caticlan_001a

 

Dieses Hindernis ist nun beseitigt. Wir sind am 06. Oktober 2015 bei strömendem Regen in Caticlan gewesen. Der Hügel ist definitiv abgetragen.

 

151006-panay-aklan-runway_caticlan_001

 

Ob die Verlängerung der Piste bereits in Angriff genommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. An beiden Pistenenden wird zur Zeit intensiv gearbeitet.

 

151006-panay-aklan-runway_caticlan_002

 

151006-panay-aklan-runway_caticlan_003

 

Offensichtlich wird Raum geschaffen. - Es scheint, dass - zumindest im Moment die ursprünglichen Pläne, die eine Verlängerung der Piste ins Meer hinaus vorsehen - nicht realisiert werden.

 

 

151006-panay-aklan-runway_caticlan_004


Fotografieren ist immer noch verboten Yell . Als die Security-Guards realisierten, dass ich aus dem Auto heraus ein Bild machen wollte, sind sie "trillerpfeifend" dahergerannt gekommen

 

Ich habe sie logischerweise nicht abgewartet Wink - daher lassen die Schnappschüsse etwas zu wünschen übrig.

Auf beiden Seiten der Piste, also auch jener im Osten, welche zuvor durch den Hügel blockiert war, sind nun auf der Strasse Schilder angebracht, die auf tieffliegende Flugzeuge hinweisen. Es ist deshalb anzunehmen, dass bereits jetzt von beiden Seiten angeflogen wird. Bis anhin konnte die Piste nur vom Westen her von relativ kleinen Turbo-Prop-Maschinen benutzt werden.

 

Ein kleine Recherche im Internet hat ergeben, dass möglicherweise die Verlängerung der Piste etappenweise vorgenommen wird. Im Moment wird diese von 950 Metern auf 1'800 oder gar 2'000 Meter verlängert – in einer späteren Phase ist der Ausbau auf 2'200 oder 2'500 Meter geplant. Im Moment ist es schwierig, gesicherte Angaben zu finden.

 

Schade, dass einer der führenden Grosskonzerne sein Prestige-Projekt, das für die touristische Entwicklung einer ganzen Region wichtig ist, nicht mit entsprechender PR begleitet. Die Internetseite des Flughafenbetreibers ist zur Zeit nicht erreichbar und Zeitungsartikel sind meist sehr vage und geben vor allem keine konkreten Informationen.

 

Eine Luftaufnahme zeigt die Grossbaustelle.

 

151006-panay-aklan-runway_caticlan_005

 

 

Im Skyscraper City Forum wird intensiv über den Ausbau diskutiert. Von dort stammt dieses, wie auch die nachfolgenden Bilder.

 

151006-panay-aklan-runway_caticlan_006

Bildnachweis: Skyscraper City/Credits to Jong Occena

 

151006-panay-aklan-runway_caticlan_007

Bildnachweis: Skyscraper City/Credits to Jong Occena

 

Visualisierungen zeigen auf, wie sich der neue Flughafen präsentieren könnte.

 

151006-panay-aklan-runway_caticlan_008

 

151006-panay-aklan-runway_caticlan_009

 

In diesem spezifischen Fall, da ja SanMiguel hinter dem Projekt steht, dürfte die Flughafeninfrastruktur in ca. zwei Jahren erstellt sein.

 

Schon im nächstes Jahr werden offensichtlich auch Jets (A320/Boeing 737) den Flughafen Caticlan/Boracay anfliegen. Dies auch von und zu internationalen Destinationen. Damit wird der internationale Flughafen von Kalibo, der ja nur rund 70km von Caticlan entfernt ist, einer empfindlichen Konkurrenz ausgesetzt sein.