Bericht Nummer 320 - 27. September 2015 | Drucken |  E-Mail

Kalibo entwickelt sich – neuerdings stehen auch Taxis im Einsatz!

 

Im letzten Mai fand in Boracay eine internationale Konferenz mit Vertretern der ASEAN Anrainerstaaten statt. Auf diese Grossveranstaltung hin haben die „Southwest-Tours“, die bislang die Touristeninsel mit Bussen und Vans bedienten - ihre Flotte ausgebaut und eine Anzahl Taxis nach Kalibo gebracht.

 

150927-aklan-kalibo-airporttaxis_001


Mittlerweile stehen jetzt brandneue, gelbe Taxis zur Verfügung, die am Flughafen bei „Southwest“ gebucht werden können.

 

150927-aklan-kalibo-airporttaxis_002

 

Die Wagen sind (noch Wink) in einem perfekten Zustand, da neu. Die Fahrer wurden auf ihre Aufgabe vorbereitet, sind freundlich, fahren anständig. Der Taxi-Meter wird unaufgefordert und konsequent eingesetzt (Flag down Peso 70.--/Peso 4.-- per 300 Meter). Im Moment stehen 27 Fahrzeuge im Einsatz. Es ist geplant, die Flotte auf 60 Einheiten aufzustocken.

 

150927-aklan-kalibo-airporttaxis_003a

 

Für Bewohner in Kalibo und Umgebung war es bis dahin relativ kompliziert zum Flughafen oder von dort nach der Ankunft in die Stadt zu gelangen, musste man doch mit Tricycles vorlieb nehmen oder ein privates Arrangement treffen. Dies hat sich nun zum Positiven gewendet. Wir konnten uns vom Service selber überzeugen, mussten wir doch für einige Tage nach Manila reisen. Das Abholen klappte perfekt und zur Zeit – die Kosten hielten sich im Rahmen – wir erhielten gar unaufgefordert eine Quittung für unsere Fahrt!

 

150927-aklan-kalibo-airporttaxis_004

 

Eine Fahrt nach Caticlan/Boracay im „Metered-Taxi“ dürfte zwischen Peso 950.-- und Peso 1'000.-- (ca. CHF 20.-- bis CHF 25.-- für die knapp 70km) kosten. Eine Alternative für all jene, welche sich den Gefahren von rücksichtslosen und waghalsigen Van-Fahrern nicht aussetzen wollen oder denen der Transport per Bus zu langsam und zu unbequem ist.