Bericht Nummer 314 - 06. Juni 2015 | Drucken |  E-Mail

Zum sechsten Mal in Folge reisen wir in die Schweiz Laughing

 

Kaum zu glauben, es ist dies bereits das sechste Mal in Folge, dass wir unseren alljährlichen „Home-Leave“ ankündigen können.!

 

Im diesjährigen philippinischen Sommer hat uns die Hitze und die Trockenheit fest im Griff. Genossen wir bis vor einigen Woche regelmässig das Sommerferien-Feeling, macht uns die Hitze nun echt zu schaffen, bleibt es doch bis spät abends im Haus drinnen noch über 30° warm.

 

Zwischenzeitlich hat sich die Wettersituation jedoch geändert. Ein Blick in den Himmel zeigt, dass sich Kumulus-Wolken auftürmen und Gewitter ankünden.

 

150606-makato-aklan-garden_004

 

Seit nunmehr drei Tagen verzeichnen wir die ersten, hochwillkommenen Regenfälle. Meist regnet es nachts und tagsüber ist es nach wie vor heiss und feucht.

 

Bevor wir Makato verlassen, konnten wir die ersten Uliud-Bananen ernten und kommen so noch in den Genuss der selber gezogenen Früchte. Die Uliud bleiben grün, selbst wenn sie reif sind. Sie sind sehr süss und ausgezeichnet im Geschmack.

 

150606-makato-aklan-lakatan-harvest_001

 

Unsere Bananen-Ernte fiel nicht so üppig aus, wie jene Rekord-Dolde aus Camiguin, die kürzlich die Runde im Internet machte und mit 473 Früchten an einer einzigen Bananenstaude höchst wahrscheinlich einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde erhält.

 

150606-camiguin-banana

 

Nichts desto trotz sind wir stolz und zufrieden mit unseren Uliud-Bananen. Laughing

 

150606-makato-aklan-lakatan-harvest_002

 

Die ersten Kokosnüsse wachsen langsam aber stetig. Was im letzten Oktober mit einer einzigen, klitzekleinen Nuss begann sieht doch schon recht anständig aus.

 

150606-makato-aklan-golden-coconut

 

Vor der Abreise ein kleiner Rundgang durch unseren Garten:

 

150606-makato-aklan-garden_002

 

….unsere Kakteen.....

 

150606-makato-aklan-garden_005

 

….und unsere schattenspendende „Pergola“ mit den üppig wachsenden „Hungarian Vines“.

 

150606-makato-aklan-garden_003

 

Unseren Jimmy werden wir sicher vermissen...

 

150606-makato-aklan-jimmy

 

...sowie andere „Kreaturen“, die in und ums Haus „kreuchen und fleuchen“....

 

150606-makato-aklan-garden_001

 

150606-makato-aklan-gecko

 

Die extrem heisse Sommersaison lässt uns unser Feierabendbier ganz besonders geniessen....

 

150606-makato-aklan-sanmig

 

...... wir lassen es uns nochmals so richtig schmecken, bevor wir Makato und die Insel Panay Richtung Bassersdorf verlassen.

 

150606-bassersdorf-luftbild

 

Dort sind zur Zeit die Bauarbeiter und die Maler am Werk. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt, damit der neue Verputz gut abtrocknen kann und das Haus dank neuer Farbe wieder wie neu aussieht, wenn wir Mitte Juni in der Schweiz eintreffen.

 

150530-bassersdorf-hubstrasse30-eingerstet

 

Seit einiger Zeit ist Kalibo mit der grossen, weiten Welt verbunden. Es ist nun möglich direkt nach Singapore zu reisen, von wo wir zum ersten Mal mit einer A380 nach Zürich fliegen werden. Wir sind gespannt und freuen uns auf diesen Flug.

 

Am 14. Juni treffen wir in Zürich ein und werden bis und mit 18. August in der Gegend weilen.

 

Wie gewohnt, werden wir in unserem Studio an der Hubstrasse 30a in Bassersdorf wohnen. Unsere Postanschrift bleibt aber:

 

c/o Heinz Fürst

im Baumgarten 1

8303 Bassersdorf

 

Bis zu unserer Abreise von Makato, am 13.06. können wir normal per e-mail oder Skype (juerg.p.weber) kontaktiert werden. Ab 14.06. ist wieder unsere Schweizer-Telefonnummer aktiviert:

 

078 766 70 27.