Bericht Nummer 285 - 03. Dezember 2014 | Drucken |  E-Mail

Es kommt wieder etwas auf uns zu.........!

Typhoon HAGUPIT/Ruby im Anzug

 

Vor rund zwei Tagen hat sich über dem Pazifik ein Sturmtief gebildet, das sich sehr schnell zu einem Typhoon entwickelt hat. Die Vorhersagen zielen darauf hin, dass sich HAGUPIT/Rubi ähnlich verhalten wird, wie der Supertyphoon vor einem Jahr. Es ist zu befürchten, dass er praktisch den selben Kurs einschlagen wird, wie vor Jahresfrist. Die Gegend um Tacloban und Leyte wird erneut betroffen sein.

 

Im Moment befindet sich der Sturm in der Nähe der Insel Yap im Pazifik, 1670 km von den PI's entfernt und weist im Zentrum Windgeschwindigkeiten von rund 150 km/h mit Böen bis zu 185 km/h auf.

 

activetrack

 

Unsere Freunde aus der Schweiz, die bei uns zu Besuch weilen, werden morgen Donnerstag unsere Insel verlassen und gerade zur rechten Zeit wieder nach Hause fliegen.

 

So wie es aussieht, dürften wir ein sehr stürmisches Wochenende erleben. Bleibt zu hoffen, dass diesmal die Infrastruktur dem Sturm besser Stand halten wird und dass wir nicht so lange ohne Strom und Kommunikationsmöglichkeiten sein werden.