Bericht Nummer 271 - 28. Juni 2014 | Drucken |  E-Mail

Endlich......der Typhoon-Schutz steht bereit!

 

Wie alles hier in den PI's – es braucht Geduld, viel Geduld!!

 

Gute sieben Monate nach dem verheerenden Typhoon „HAYIAN“ ist es soweit. Nach verschiedenen Anläufen haben unsere Schreiner das Werk vollendet und unser Schutz vor dem nächsten Typhoon steht.

 

Zur Erinnerung: Am 08. November des letzten Jahres haben extrem starke Winde unsere Terrassen-Front eingedrückt.

 

131108-makato_kalibo_typhoon-hayian_006

 

Hier in unserer Gegend, die in der Regel nur sehr selten von extremem Wetter heimgesucht wird, hat praktisch bis zu jenem verhängnisvollen Sturm niemand mehr zum Schutz vor gekehrt, als potentielle Objekte zu sichern, die vom Wind weggeblasen werden konnten. Verrammelte Fenster, wie man dies jeweils in TV-Bildern von den USA oder der Karibik sieht, gab es bis anhin nicht.

 

Wir haben uns entschlossen, uns für den nächsten grossen Sturm zu wappnen und unsere Fenster in Zukunft mit Sperrholz-Platten abzusichern. Diese sollten einfach und schnell zu platzieren sein.

 

Dazu verwendeten wir Sta. Clara Marine Plywood Platten (1/2“). Solche waren zunächst während längerer Zeit nach dem Typhoon nicht zu finden, dann nur zu sehr hohen Preisen. Nachdem sich die Marktlage stabilisiert hatte, deckten wir uns ein und unsere Schreiner konnten mit der Arbeit im Mai beginnen.

 

140628-typhoonprotection-aklam-makato_001

 

140628-typhoonprotection-aklam-makato_002

 

Damit wir die Holzplatten problemlos montieren können, liessen wir Haken produzieren, die an die Platten geschraubt wurden, damit diese einfach an die bestehenden Metallgitter vor den Fenstern eingehängt werden können.

 

140628-typhoonprotection-aklam-makato_003

 

140628-typhoonprotection-aklam-makato_004

 

140628-typhoonprotection-aklam-makato_005

 

140628-typhoonprotection-aklam-makato_006

 

140628-typhoonprotection-aklam-makato_007

 

140628-typhoonprotection-aklam-makato_008

 

140628-typhoonprotection-aklam-makato_009

 

140628-typhoonprotection-aklam-makato_010

 

Die Platten werden im Ernstfall mit Kabelbindern an den Gittern befestigt.

 

Damit das Sperrholz nicht schon vor dem nächsten Typhoon von Termiten und/oder Holzwürmern gefressen wird, haben wir sie mit Solignum imprägniert und hoffen, dass uns die lästigen „Holzarbeiter“ verschonen.

 

Gut, dass die Orthografie keinen Einfluss auf die Schutzwirkung der Platten hat........(Guest Room Window). WinkLaughing

 

140628-typhoonprotection-aklam-makato_011