Bericht Nummer 268 - 07. Juni 2014 | Drucken |  E-Mail

 

Neue Küstenstrasse Tangalan-Naisud-Ibajay

 

Vor einigen Monaten wurde intensiv am Ausbau der Strasse von Tangalan nach Ibajay gebaut.

 

Die Idee ist offensichtlich, das Gebiet der attraktiven Jawili-Beach touristisch besser zugänglich zu machen und eine Verbindung nach Ibajay herzustellen.

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_001

 

Die neue Strasse verkürzt die Route nach Caticlan (Boracay) und soll den Highway entlasten, da geplant ist, die Touristenbusse neu via diese Küstenstrasse nach der Touristenhochburg zu leiten.

 

Die Idee wäre an und für sich sehr gut – zuvor sind aber noch einige grundlegende Probleme zu lösen. Die Zufahrt zur neu ausgebauten Strasse in Tangalan ist nicht sichergestellt, führt sie doch durch enge Quartierstrassen. Zudem scheint es, dass das Projekt auf halbem Weg schon wieder ins Stocken gekommen ist. Jedenfalls macht es den Anschein, dass die Arbeiten eingestellt wurden oder bestenfalls nur noch auf Sparflamme weitergeführt werden.

 

Frown

 

Vom Highway zweigt man beim Markt ab.........

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_002

 

........und gelangt bei der Plaza zur Kirche und zur Gemeindeverwaltung.

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_003

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_004

 

Dann führt die bereits bestehende Strasse durch eine parkähnliche Gegend nach Dumatad, vorbei an der Abzweigung zum Afga-Point.

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_005

 

Bis vor einigen Monaten endete in dieser kleinen Ortschaft die Beton-Strasse und mündete in eine mehr schlecht als recht ausgebaute Naturpiste. Mittlerweile wurde sie sehr grosszügig ausgebaut.

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_006

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_009

 

Die Jawili Wasserfälle sind nun problemlos auf breiter Betonstrasse zu erreichen.

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_007

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_008

 

Kurz vor dem Blue Starfish Resort, das seit kurzem wieder für Besucher geöffnet ist, endet die ausgebaute Strasse. Obwohl bereits die Mittel ausgegangen sind, das Projekt fertig zu stellen??

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_013

 

Das Strassen-Trassee wurde in der Bergrutsch-Zone wieder neu erstellt. Ob der Hang genügend gesichert ist, bleibe dahin gestellt. Es bleibt zu hoffen, dass bei den nächsten intensiven Regenfällen der Hang nicht wieder ins Rutschen kommt und die Strasse zuschüttet.

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_010

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_012

 

Die Strasse – im Moment im besten Fall als „befahrbar“ zu bezeichnen - folgt der Bergflanke und bietet wunderschöne Ausblicke.

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_011

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_014

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_015

 

Das Camp der DENR (Umweltschutzbehörde), welche hier eine Baumschule betrieb, scheint aufgehoben zu sein. Die kleine, attraktive Bucht würde sich ideal für ein Beach-Resort eignen.

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_016

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_017

 

Schon bald hat man die Halbinsel umrundet und gelangt an die Beach von Naisud und zum dortigen Mangroven-Garten (Eco-Park). In Erwartung der „Touristenströme“ wurde schon mal viel Geld in ein neues Empfangsgebäude investiert. Angesichts der Verzögerung beim Bau der Strasse bleibt fraglich, ob sich das je einmal auszahlen wird (mit Ausnahme für den Bauherren, selbstverständlich.....Wink)

 

140607-aklan-new_tangalan-jawili-ibajay-road_018

 

In Naisud mündet die Strasse wieder in den Highway, der zu nächst grösseren Stadt Ibjay und nach Caticlan (Boracay) führt.

 

01. März 2015 - die neue Strasse ist fertiggestellt

 

Mit Ausnahme von rund 100 Metern, die wohl fertig zementiert sind, aber noch austrocknen müssen, ist nun die neue Strasse, die Tangalan mit Naisud, respektive Ibajay verbindet, fertiggestellt worden.

 

150301-aklan-newroad_ibajay-tangalan_001a

01.03.2015: Kurz nach Ibajay/Naisud - beim Mangroven Garten

 

150301-aklan-newroad_ibajay-tangalan_001

01.03.2015

 

150301-aklan-newroad_ibajay-tangalan_002

01.03.2015

 

150301-aklan-newroad_ibajay-tangalan_003

01.03.2015: Kurz vor Jawili-Beach

 

Die neue Strasse soll vornehmlich von Touristen Bussen (PUV's) befahren werden. Die Strasse ist sicher attraktiv und bietet schöne Ausblicke. Bei heftigem Regenwetter fragt man sich aber, wie es wohl um die unbefestigten Steilhänge bestellt ist. Bereits früher sind ganze Teile des Berghangs als Murgang heruntergekommen. Let's wait and see und......wir befahren diese Strasse sicher nur während der Trockenzeit!

 

Undecided

 

150301-aklan-newroad_ibajay-tangalan_004

01.03.2015