Bericht Nummer 267 - 31. Mai 2014 | Drucken |  E-Mail

 

Das Inselparadies Boracay wird komplett zugepflastert!! Frown

 

Auf unserer kürzlichen Überfahrt von Caticlan zur Carabao Island waren wir schockiert, dass auf einem ganzen Landstrich Tabula-Rasa gemacht und ein Grossteil des Waldes abgeholzt und planiert wurde, um einem Grossprojekt Platz zu machen.

 

140531-philippines-boracay-newcoast_001

 

140531-philippines-boracay-newcoast_002

 

140531-philippines-boracay-newcoast_003

 

140531-philippines-boracay-newcoast_004

 

140531-philippines-boracay-newcoast_005

Blick von Carabao-Island auf die Puka-Bach/Boracay

 

Um sich ein Bild zu machen: So präsentierte sich die Landschaft, bevor die Baumaschinen aufgefahren sind.

 

140531-philippines-boracay-newcoast_005a

 

28.06.2014

Dank eines Foren-Mitglieds (philippinenforum.net) kann ich ein übaus interessantes Panorma-Bild über die Bautätigkeit auf Boracay einstellen.

 

dsc03985 boraca-panorama

Bild ex http://de.fotolia.com/p/204201247 /(c) Götz Kohlberg

 

Das tropische Paradies wurde von den grossen Immobilien-Investors „entdeckt“ und nun wird ohne Rücksicht auf Verluste das ehemals unberührte Eiland zubetoniert.

 

(alle nachfolgenden Bilder ex Boracay Newcoast Megaworld)

 

140531-philippines-boracay-newcoast_006

 

Natürlich sehen die Computer-Bilder attraktiv aus – sie sollen ja dazu animieren, in das Riesenprojekt zu investieren.

 

140531-philippines-boracay-newcoast_007

 

140531-philippines-boracay-newcoast_008

 

140531-philippines-boracay-newcoast_009

 

140531-philippines-boracay-newcoast_010

 

140531-philippines-boracay-newcoast_011

 

Dass dabei der ursprüngliche Charme der Insel verloren geht, die Infrastruktur auf ein Übermass belastet wird und die Ökologie rund um die Insel zu kippen droht, scheint bei den hochfliegenden Plänen nicht berücksichtigt worden zu sein. Schon jetzt platzt die Insel aus allen Nähten und ist überlaufen. Es bestehen gar Pläne, eine Brücke zum Festland zu bauen.

 

Bleibt zu hoffen, dass Boracay eine Entwicklung erspart bleibt, wie sie der Film „Gringo Trail“ (hier zum Trailer) auf drastische Weise schildert. Auch Boracay war ursprünglich ein Ziel von Backpacker-Reisenden.