Bericht Nummer 248 - 15. Februar 2014 | Drucken |  E-Mail

 

Spitäler in Kalibo

 

Kürzlich wurde mit dem Panay Health Care Center ein neues, grosszügiges und attraktives Spital in Betrieb genommen.

 

140214-kalibo-aklan-hospitals_001

 

140214-kalibo-aklan-hospitals_002

 

Kalibo ist das Eingangstor zu einer der bedeutendsten Touristendestinationen der Philippinen. Für erkrankte Touristen aus Boracay gab es bis anhin nur Spitäler, die für eine medizinische Erstversorgung wohl korrekt eingerichtet waren, aber punkto Fazilitäten internationalem Standard nicht gerade entsprachen. Mit dem neuen Spital dürfte ein Schritt in die richtige Richtung getan worden sein.

 

Das bisherige Spital mit breitem Angebot, das St. Gabriel Hospital, in das in der in der Regel erkrankte Touristen eingewiesen wurden, hat durch diese Neueröffnung Konkurrenz erhalten. Einige Verbesserungen wurden vorgenommen und auch die Fassade wurde neu gestrichen. Wink

 

140214-kalibo-aklan-hospitals_003

 

Das offizielle Spital der Provinz Aklan, das Dr. Rafael S. Tumbokon Memorial Hospital, ist das grösste Spital in der Stadt.

 

140214-kalibo-aklan-hospitals_004

 

Des weiteren tragen das St. Jude Hospital ......

 

140214-kalibo-aklan-hospitals_006

 

.....sowie das Aklan Cooperative Mission Hospital zur medizinischen Versorgung bei.

 

140214-kalibo-aklan-hospitals_005

 

Grundsätzlich steht in Kalibo ein breites medizinisches Angebot zur Verfügung. Eine Grundversorgung ist sicher gestellt. Für kompliziertere Fälle wird man aber spezialisierte Kliniken im rund 170km entfernten Iloilo oder aber die grossen Spitäler in Manila aufsuchen müssen.