Bericht Nummer 11 - 29.12.2009 | Drucken |  E-Mail

Das Rätsel um den Namen “Tirol” ist geklärt

 

Da Bing mütterlicherseits zum Tirol-Clan gehört und eine Freundin, auch mit einem Schweizer verheiratet, ebenfalls, hat es uns seit Langem Wunder genommen, woher wohl der Name Tirol in den Philippinen stammen mag.

 

In der Gegend von Kalibo, ganz speziell in der Gemeinde Tangalan und auch auf der Touristeninsel Boracay ist der Name Tirol ein Begriff. Interessiert man sich für ein Stück Land, muss man damit rechnen, dass es jemandem aus dem Tirol-Clan gehört. In Tangalan gibt es gar eine Strasse mit dem Namen Tirol.

 

091228_strassenschild_tirol

 

Anlässlich eines Ausfluges zur pittoresken Jawili-Beach, rund 15km von Cayangwan entfernt, trafen wir – wie hätte es anders sein können – auf einen Tirol, Besitzer des Beach Resorts “Devora”. Wie hier so üblich, wird nach der ersten Kontaktnahme sofort nach den verwandtschaftlichen Beziehungen gefragt. So dauerte es nur wenige Minuten, bis der Stammbaum des Tirol-Clans zur Sprache kam. In einem zerlesenen Erinnerungsbuch über ein Clan-Treffen vor einigen Jahren wurden wir fündig.

 

091228-jawili-beach

 

Offensichtlich wurde der Begründer des Clans, ein gewisser Gabriel Ureta während der spanischen Kolonialzeit von einem Kolonialbeamten gezwungen, ihn trockenen Fusses durch den Tangalan-Fluss zu tragen. In der Mitte des Flüsschens liess Gabriel den Spanier ins Wasser fallen und brachte so sein Missfallen über die spanische Kolonialherrschaft zum Ausdruck. Sich der drastischen Konsequenzen bewusst, die ein solches Handeln nach sich ziehen würde, floh er des Landes. Seine Flucht brachte ihn nach Europa, wo es ihn bis ins Tirol, nach Innsbruck, verschlug. Er blieb einige Zeit dort und war von der Schönheit der Gegend, insbesondere der Berge, dermassen angetan, dass er nach seiner Rückkehr in die Philippinen – und nicht zuletzt, um von der spanischen Polizei sicher zu sein – seinen Namen in Tirol änderte. Zurück in Tangalan heiratete er und begründete mit seinen fünf Söhnen und seiner Tochter Filipa (Bing's Ur-Grossmutter) den Triol-Clan, dessen Nachfahren heute sowohl in den Philippinen als auch in den USA und Kanada erfolgreiche Berufsleute stellen, unter anderem Ärzte, Anwälte und Richter.