Bericht Nummer 184 - 18. November 2012 | Drucken |  E-Mail

150 Jahre diplomatische Beziehung zwischen der Schweiz und den Philippinen

 

121118-150_years_philswiss_0001

 

Heute vor 150 Jahren, am 18. November 1862, wurde das Schweizerische Konsulat in Manila eröffnet. Es war dies das erste Konsulat im ganzen asiatischen Raum. Damit wurde der Grundstein zu der erspriesslichen Kooperation zwischen der Schweiz und den Philippinen gelegt.

 

Geschäftliche-Kontakte wurden schon früh geknüpft, so haben Firmen wie Künzle & Streiff, deren Alhambra Zigaretten- und Zigarrenfabrik, sowie Eduard Keller und F.E. Zuellig (M) Inc. um nur einige zu nennen. wesentlich zu einem florierenden Handel zwischen den beiden Ländern beigetragen. Zu erwähnen ist auch, dass Nestlé bereits seit 100 Jahren in den Philippinen ansässig ist und hier mittlerweile grosse Kaffee- und Molkereiproduktionsanlagen betreibt. Die „Bear Brand Milk“ (ehemals Stalden-Konolfingen) war während Jahrzehnten DAS Synonym für Pulvermilch hier in den PI's! Sowohl in Negros und auch im südlichen Mindanao betrieben Schweizer grosse Pflanzungen, dabei sei nur an die Menzi-Gruppe erinnert.

 

Das Denkmal des Nationalhelden im Rizal Park in Manila besteht aus Gotthard-Granit und wurde durch den Schweizer Bildhauer und Erschaffer des Tell-Denkmals in Altorf und des Alfred Escher Brunnens in Zürich, Richard Kissling, erstellt.

 

121118-150_years_philswiss_001

 

121118-150_years_philswiss_002

Bild: Wikipedia.org

 

121118-150_years_philswiss_003

Bild: Wikipedia.org