Bericht Nummer 179 - 21. Oktober 2012 | Drucken |  E-Mail

Kalibo „la Belle“ Wink - die Stadt der 5000 Tricycles

 

Kalibo zeichnet sich aus, dass der „ÖV“ innerhalb der Stadt mit Tricycles bewerkstelligt wird. Es sollen mindestens 5000 dieser Vehikel auf den Strassen zirkulieren.

 

121021-kalibo-tricycles-001

 

Wohl bestehen Verkehrsregeln, eingehalten werden sie von den Tricycle-Fahrern aber grundsätzlich nicht. Laughing Es herrscht deshalb ein extremes Gewusel auf den Strassen.

 

121021-kalibo-tricycles-002

 

Passagiere werden in der Mitte der Strasse aufgenommen oder abgesetzt, ein plötzlicher Schwenk zur anderen Strassenseite oder ein U-turn ist an der Tagesordnung. Es kann auch durchaus vorkommen, dass einem ein Tricycle im dichtesten Verkehr auf der falschen Seite entgegen kommt.

 

121021-kalibo-tricycles-003

 

Kurz – ist man selber im Wagen unterwegs ist volle Konzentration gefordert. Da Zeichengebung „tabu“ ist, gilt es, zu erraten, was all die Vehikel rund ums eigene Auto wohl im Sinn haben könnten. Laughing Ein defensiver Fahrstil ist angesagt!

 

121021-kalibo-tricycles-004

 

121021-kalibo-tricycles-005

 

Dass die Unzahl der Zweitakter mit öligen Auspuffwolken der Atmosphäre wohl nicht so bekömmlich ist, liegt auf der Hand.

 

Eine grundsätzliche Änderung des „Systems“ ist aber kaum möglich, bietet es doch Vielen ein bescheidenes Einkommen. In der Regel werden die Tricycles von deren Haltern den Fahrern vermietet, die erst die Kosten (z.Zt. Peso 300.--) einfahren müssen, bevor sie einen Verdienst verzeichnen.