Bericht Nummer 177 - 07. Oktober 2012 | Drucken |  E-Mail

Der „internationale“ Flughafen von Kalibo wird ausgebaut

 

Der „internationale“ Flughafen von Kalibo stiess zunehmend an seine Kapazitätsgrenze. Sinnvollerweise Wink kommen die verschiedenen Fluggesellschaften jeweils praktisch zur selben Zeit an. Das Vorfeld des Flughafens ist nur für drei Flugzeuge konzipiert.

 

121005-airport_kalibo_construction_001

 

Da kann es schon einmal vorkommen, dass man bis zu einer Stunde im Flugzeug warten muss, bis man aussteigen kann oder alternativ (wie kürzlich von einem Bekannten berichtet) in Manila im Flieger eine Stunde bis zur Startfreigabe warten muss, da Kalibo überlastet war.

 

Nun wird intensiv an einem neuen Abfertigungsgebäude gebaut. Der alte Terminal ist zwischenzeitlich zu einem grossen Teil abgebrochen worden. Nur der Ankunftsraum ist stehen gelassen worden und steht noch in Betrieb.

 

121005-airport_kalibo_construction_002

 

121005-airport_kalibo_construction_003

 

121005-airport_kalibo_construction_004

 

121005-airport_kalibo_construction_004a

 

Für die verschiedenen Geschäfte, die sich im alten Terminal befunden hatten, sind vor dem Flughafen Provisorien errichtet worden.

 

121005-airport_kalibo_construction_005

 

Auch der vor ein bisschen mehr als einem Jahr fertiggestellte „Internationale“ Terminal wird offensichtlich – zumindest teilweise – angepasst.

 

121005-airport_kalibo_construction_006

 

Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen bei der Planung die Abläufe und die Anforderungen an einen vernünftigen Betrieb mit einfliessen liessen. Der bestehende „internationale“ Terminal lässt leider gewisse Zweifel aufkommen. Wir lassen uns jedenfalls überraschen.......Wink