Reise mit der MV HANJIN ATHENS vom 30.05.-26.06.2012 | Drucken |  E-Mail

April 2012 – Reisebericht Nummer 01

Eigentlicher Beginn meiner Reise mit dem Container-Schiff

 

Für meine Reise zurück in die Schweiz per Frachtschiff benötigte ich das Visum für China sowie eine Gelbfieber Impfung.

 

120419-visa-application-001

 

Die Information für das China-Visum auf der Homepage der chinesischen Botschaft Manila ist ausführlich und fast perfekt.

 

So vorbereitet präsentierte ich mich auf der Botschaft und staunte nicht schlecht, dass bei Schalter-Öffnung bereits mehr als 350 Personen warteten. Nach viereinhalb stündiger Wartezeit konnte ich mein Visums-Gesuch deponieren.

 

Gewitzt durch diese Erfahrung, fanden wir uns bereits um 07:00 Uhr vor der Botschaft ein, um mein Visum abzuholen. Wir waren nicht die einzigen Frühaufsteher......Laughing Über 150 Leute warteten bereits, eingelassen zu werden!

 

120420-china-embassy-001a

 

120420-china-embassy-001

 

Es dauerte noch einmal dreieinhalb Stunden, bis ich das Visum in den Händen hielt.

 

Ebenfalls muss ich für China und den Suez-Kanal eine gültige Gelbfieber-Impfung vorweisen können. Das Bureau of Quarantine ist die Adresse, an die man sich für diese Impfung wenden muss.

 

120418-quarantin-001

 

Auch hier warteten frühmorgens bereits eine grosse Anzahl Personen, meist Seeleute, die sich impfen lassen wollten.

 

120418-quarantin-002

 

Hier muss man dieser Organisation ein Kränzchen winden. Alles war perfekt organisiert und lief wie am Fliessband ab. Innert 40 Minuten habe ich sowohl die Impfung als auch den entsprechenden Eintrag im Impfpass erhalten. Chapeau!!Laughing

 

27. & 28. Mai 2012 – Reisebericht Nummer 02

Von Manila nach Hongkong

 

Der Flug mit der PAL am Sonntagmorgen hat fast Express-Charakter. Abflug 08:00 (zur Zeit!!) - Transfer in Manila knappe 30 Minuten (die es in sich haben....) und Weiterflug nach Hongkong, wo wir kurz nach Mittag landeten. Kalibo ist halt schon gut vernetzt.....Wink

 

Die ersten Eindrücke von Hongkong sind überwältigend. Es sind gut 20 Jahre her, dass ich in dieser faszinierenden Stadt war. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

 

Die Skyline von Hongkong-Island ist beeindruckend & auch Kowloon hat sich stark und zum Besseren verändert.

 

120528-hongkong-001

 

120528-hongkong-002

 

120528-hongkong-003

 

120528-hongkong-004

 

120528-hongkong-005

 

120528-hongkong-006

 

120528-hongkong-007

 

 

29. Mai 2012 – Reisebericht Nummer 03

Victoria-Island

 

Mit der guten alten Star-Ferry nach Hongkon Island. Gut, dass dies Fähren weiterhin noch betrieben werden. Für mich ist die Star-Ferry der Inbegriff von Hongkong.

 

120529-victoria-island-001

 

120529-victoria-island-002

 

120529-victoria-island-003

 

Noch begüsst einem das alte Terminal Gebäude. Dahinter wird im Moment eifrig gebaut und der Stadt ein weiteres Hochhaus-Quartier beschert.

 

120529-victoria-island-004

 

 

Die Hochhäuser sind überwältigend. Jene, die noch vor 20 Jahren als die höchsten der Stadt galten, verschwinden heute neben den neu erstellten Giganten.

 

120529-victoria-island-005

 

Die alten, zweistöckigen Trams vermitteln ein Hauch Nostalgie.

 

120529-victoria-island-006

 

Die Shopping Mall des Landmark-Gebäudes soll hier für die enorme Anzahl ähnlicher Verkaufstempel stehen. Luxus-Geschäft reiht sich an Luxusgeschäft.

 

120529-victoria-island-007

 

In den Seitenstrassen zu den Mid-Levels hinauf findet sich noch eine Spur des früheren Hongkongs.

 

120529-victoria-island-008

 

120529-victoria-island-009

 

Eine Nische mit einem kleinen Tempel bringt ein wenig Ruhe ins hektische Gewusel der Seitenstrassen.

 

120529-victoria-island-010

 

 

30. Mai 2012 – Reisebericht Nummer 04

Einschiffung im Containerhafen von Hongkong -COSCO Terminal Nr. 8/Pier 12

 

Nachdem ich tags zuvor die genauen Informationen hinsichtlich Liegplatz der MV HANJIN-ATHENS mit den Angaben über die Liegezeiten bekommen hatte, brachte mich ein Taxi zum Terminal 8. Darüber, dass es deren zwei Terminal 8 gibt, wusste der Taxifahrer, der offensichtlich zum ersten Mal zum Containerhafen fuhr, nichts und brachte mich prompt zum falschen Gebäude. Das Problem wurde rasch und unproblematisch gelöst und ich wurde zur MV HANJIN ATHEN gefahren. Da war es nun, das Schiff, das mich in den nächsten rund 30 Tagen vom Fernen Osten nach Europa bringen soll.

 

Der erste Eindruck war überwältigend. Die MV HANJIN ATHENS präsentierte sich in ihrer ganzen Grösse.

 

120530-hanjin-athens-hkg_001

 

120530-hanjin-athens-hkg_002

 

120530-hanjin-athens-hkg_003

 

120530-hanjin-athens-hkg_004

 

Einige Dimensions-Angaben:

 

--> Länge über alles: 278.80 m

--> Breite: 40m

--> Tiefgang: 14.02m

--> Eigengewicht: 24'230.2 Tonnen

--> max. Reisegeschwindigkeit: 26.45 Knoten (49,0 km/h)

--> wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit: 16.50 Knoten (30.6 km/h)

--> Containerplätze: 5'618 TEU

--> Maschinleistung: 54'000 KW oder 74'700 PS

 

Mein Gepäck – vorher sorgfältig auf 20 kgs für's Fliegen austariert – hatte mittlerweile an Gewicht zugelegt, da ich die Bücher vom Handgepäck wieder darin verstaut hatte und zudem noch einge Einkäufe tätigte. So war ich denn froh, dass mir ein stämmiger Pinoy das Gepäck abnahm und das steile und hohe Fallrep hinauftrug.

 

120530-hanjin-athens-hkg_005

 

120530-hanjin-athens-hkg_005a

 

Oben angekommen wurde ich von 1. Offizier begrüsst und zu meiner Kabine gebracht.

 

30. Mai 2012 – Reisebericht Nummer 05

Die Supercargo-Kabine – mein zu Hause für die nächsten 30 Tage

 

Meine Kabine befindet sich auf der Backbordseite (linke Seite in Fahrtrichtung) auf dem E-Deck, d.h. im 5. Stock.

 

120530-hanjin-athens-kabine-supercargo_001

 

Vom U-Deck, dem Upper Deck bis zur Brücke sind die Aufbauten der MV HANJIN ATHENS 8 Stockwerke hoch!

 

Mit 18 Quadratmetern ist die Supercargo-Kabine sehr geräumig und komfortabel eingerichtet (grösser als auf einem Kreuzfahrten-Schiff).

 

120530-hanjin-athens-kabine-supercargo_001a

 

Bequemes Bett und Sofa-Ecke.

 

120530-hanjin-athens-kabine-supercargo_002

 

Arbeitstisch........wobei ich als Passagier höchstens am Computer arbeite, meine e-mails vorbereite und die diesjährigen Fotobücher gestalte.

 

120530-hanjin-athens-kabine-supercargo_003

 

Ein geräumiger Kleiderschrank (hier ist auch die Rettungsweste und der Überlebensanzug untergebracht) und eine Kommode mit DVD-Spieler, kleiner Stereo-Anlage, einem Kühl- und Gläserschrank runden das Angebot ab..

 

120530-hanjin-athens-kabine-supercargo_004

 

120530-hanjin-athens-kabine-supercargo_005

 

Selbstverständlich verfügt die Kabine auch über eine Nasszelle.

 

120530-hanjin-athens-kabine-supercargo_006

 

 

30. Mai 2012 – Reisebericht Nummer 06

Ladebetrieb im Containerhafen von Hongkong

 

Der Container-Terminal ist riesig! Unzählige Türme mit aufeinander gestapelten Containern warten auf den Verlad.

 

120530-hkg-ladebetrieb-hanjin_athens_001

 

Enorme Kräne heben im Eiltempo entweder einen 40 Fuss oder zwei 20 Fuss Container auf und lassen sie im Bauch des Schiffes verschwinden oder aber platzieren sie auf einen der Containerstapel an Deck.

 

Ein Camion nach dem anderen, beladen mit einem Container, fährt im Minutentakt vor, der Greifarm des Krans bemächtig sich des Behältnisses, hebt es an und verschiebt es zum Schiff zum korrekten Platz.

 

120530-hkg-ladebetrieb-hanjin_athens_002

 

 

Es dauert rund eine Minute bis ein Container vom Camion hochgehoben und auf dem Schiff fixiert ist. Die Verriegelung der Container geschieht automatisch, wobei die untersten Container mit zusätzlichem Gestänge gesichert werden. Es ist unterhaltsam, dem Gewusel, tief unten zuzuschauen. Logistik in Hochform!

 

120530-hkg-ladebetrieb-hanjin_athens_003

 

120530-hkg-ladebetrieb-hanjin_athens_004

 

120530-hkg-ladebetrieb-hanjin_athens_005

 

120530-hkg-ladebetrieb-hanjin_athens_006

 

 

30. Mai 2012 – Reisebericht Nummer 07

Leinen los! - Die grosse Fahrt beginnt.

 

Das Auslaufen der MV HANJIN ATHENS wurde mehrmals verschoben. Zunächst war 16:00 Uhr angesagt, danach 18:30 Uhr. Schlussendlich kam der Lotse kurz nach 18:30 an Bord.

 

120530-z-hanjin_athens-auslaufen-hongkong 001

 

120530-z-hanjin_athens-auslaufen-hongkong 002

 

Die Leinen wurden kurz nach 19:00 Uhr losgemacht und meine grosse Reise vom Fernen Osten nach Europa begann.

 

Mit dem Bugstrahler und einem Schlepper beim Heck verschob sich das Riesenschiff ganz unspektakular vom Pier weg.

 

120530-z-hanjin_athens-auslaufen-hongkong 003

 

Dann wurde die MV HANJIN-ATHENS rückwärts vom Liegeplatz weggeschleppt, bis genügend Raum vorhanden war, das Schiff in die Fahrtrichtung zu drehen.

 

Langsam bewegte sich unser Schiffs-Ungetüm unter der filigran wirkenden Hängebrück hindurch, über die der Verkehr vom neuen Internationalen Flughafen auf Lantau-Island in die Stadt führt.

 

120530-z-hanjin_athens-auslaufen-hongkong 004

 

Die Ausfahrt aus dem Hafen mit der Skyline von Hongkong beim Einnachten war atemberaubend.

 

120530-z-hanjin_athens-auslaufen-hongkong 006

 

Es hat eine Unzahl von Schiffen, die vor dem Hafen auf Reede liegen. So musste vorsichtig durch dieses Gebiet hindurch manövriert werden.

 

Wir nahmen Kurs auf das nur 40nm (ca. 74km) entfernte Yantian auf und fuhren zwischen Hongkon-Island und Lamma-Island hindurch. Aberdeen und der Ocean Park waren hell erleuchtet. Ein Eindruck der haften bleibt!

 

120530-z-hanjin_athens-auslaufen-hongkong 007

 

 

31. Mai 2012 – Reisebericht Nummer 08

Im Hafen von Yantian (Shanzhen) – Auslaufen nach Singpore

 

Im Verlaufe der Nacht sind wir in Yantian angekommen. Nach verspäteter Ankunft des Lotsen wurde es offensichtlich gegen 04:00, bis die HANJIN-ATHENS anlegen und die Zollformalitäten erledigen konnte.

 

120531-yantian-hanjin_athens-001

 

120531-yantian-hanjin_athens-002

 

120531-yantian-hanjin_athens-003

 

Das Auslaufen war auf 11:00 Uhr verschoben worden. Erst gegen 11:30 erschien der Lotse, begleitet von einer Lotsen-Aspirantin.

 

120531-yantian-hanjin_athens-004

 

 

Mittlerweile waren auf der Backbordseite zwei Schlepper aufgefahren und steuerbords wurden die Taue losgemacht.

 

120531-yantian-hanjin_athens-005

 

Ganz langsam verschob sich die riesige MV HANJIN ATHENS vom Pier weg.

 

120531-yantian-hanjin_athens-006

 

Nach einigen Metern begann der eine Schlepper achtern backbord das Heck anzudrehen und am Bug wechselte der zweite Schlepper auf die Steuerbordseite und drückte dagegen. Das Schiff begann sich langsam um die eigene Achse zu drehen. Nach rund einer halben Stunde war das Manöver beendet und die Athens lag auf Kurs.

 

Spektakulär, wie die zwei Lotsen erst über das Fallreep und dann über eine Strickleiter von Bord gingen.

 

120531-yantian-hanjin_athens-007

 

120531-yantian-hanjin_athens-008

 

120531-yantian-hanjin_athens-009

 

Die MV HANJIN-ATHENS nahm Kurs auf Singapore, das in rund vier Tagen, am 04. Juni in der Früh erreicht werden soll.

 

120531-yantian-hanjin_athens-010

 

 

01. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 09

Die MV HANJIN-ATHENS von Innen

 

Zweiter Seetag – genügend Zeit, um die MV HANJIN-ATHENS zu erkunden. Hier zunächst einmal die Räume, die der Mannschaft zur Verfügung stehen:

 

Der Aufenthaltsraum für die Offiziere und Passagiere.

 

120603_hanjin_athens-innenansichten-001

 

120603_hanjin_athens-innenansichten-002

 

Die Offiziers-Messe

 

120603_hanjin_athens-innenansichten-003

 

Die Kombüse

 

120603_hanjin_athens-innenansichten-004

 

Der Essraum für die Mitglieder der Crew

 

120603_hanjin_athens-innenansichten-005

 

Der Aufenthaltsraum für die Crew

 

120603_hanjin_athens-innenansichten-006

 

Der Fitness-Raum

 

120603_hanjin_athens-innenansichten-007

 

120603_hanjin_athens-innenansichten-008

 

Der Swimming-Pool und die Sauna. Das Schwimmbecken wird jeweils auf Fahrt und bei ruhiger See mit Seewasser aufgefüllt.

 

120603_hanjin_athens-innenansichten-009

 

Das Schiffs-Büro auf dem Upper-Deck. Hier trifft man sich um 10:00 und um 15:00 Uhr zum gemeinsamen Kaffee mit dem Kapitän und den Offizieren. In diesem Büro befindet sich auch der Computer, mittels welchem man auch auf hoher See e-mails senden und empfangen kann.

 

120603_hanjin_athens-innenansichten-010

 

Nicht zuletzt: Die Aussen-Bar "After-8" Smile

 

120603_hanjin_athens-innenansichten-011

 

 

01. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 10

Rund um das Schiff

 

Auf dem Upper-Deck kann man rund um das Schiff herum gehen.

 

In zügigem Tempo gehend, braucht es ca. 7 Minuten, um eine Runde zu drehen, sind dies doch rund 500 Meter!

 

120603-hanjin_athens-rundgang-001

 

Eindrücklich ist die Leinen-Station achtern auf dem Poop-Deck. Von dort aus geniesst man einen herrlichen Ausblick auf die von den Propellern aufgewühlte See und die „Schaumstrasse“ hinter dem Schiff. Ein interessanter Platz um zu verweilen und auf das Meer hinaus zu schauen.

 

120603-hanjin_athens-rundgang-002

 

120603-hanjin_athens-rundgang-004

 

120603-hanjin_athens-rundgang-005

 

120603-hanjin_athens-rundgang-006

 

Ganz vorne am Bug ist es ebenfalls imposant. Es ist meist windstill. Man hört keine Maschinengeräusche, verspürte keine Vibrationen. Nur ein leises Rauschen des Wasser ist zu vernehmen, das sich am Bug bricht – vor einem die Weite des Ozeans.

 

120603-hanjin_athens-rundgang-006a



120603-hanjin_athens-rundgang-007

120603-hanjin_athens-rundgang-008

120603-hanjin_athens-rundgang-009


02. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 11

Auf der Brücke der MV HANJIN-ATHENS

 

Hoch oben, im achten Stockwerk, befindet sich die Brücke.

 

120603-hanjin_athens-zur_brcke-001

 

120603-hanjin_athens-zur_brcke-002

 

Vor einem überblickt man die rund 186 Meter des Vorschiffs.

 

120603-hanjin_athens-zur_brcke-003

 

Das Herz der Brücke mit den Steuerelementen und den verschiedenen Radarkonsolen.

 

120603-hanjin_athens-zur_brcke-004

 

120603-hanjin_athens-zur_brcke-004a

 

Mit diesen kleinen Joystick wird das Schiff gesteuert, wenn nicht der Autopilot im Einsatz ist.

 

120603-hanjin_athens-zur_brcke-004b

 

Das „Steuerrad“ kommt nur beim Manöverieren im Hafen oder aber z.B. im Suezkanal zum Einsatz, wenn ein Rudergänger auf der Brücke ist.

 

120603-hanjin_athens-zur_brcke-004c

 

Das Navigationsbüro

 

120603-hanjin_athens-zur_brcke-005

 

Nebst all den elektronischen Instrumenten kommen auch noch die Seekarte, Zirkel und Bleistift zum Zug.

 

120603-hanjin_athens-zur_brcke-007

 

120603-hanjin_athens-zur_brcke-006

 

Die Radio-Station.

 

120603-hanjin_athens-zur_brcke-008

 

 

Das Schiff wird durch den Autopiloten auf Kurs gehalten. Tagsüber ist nur ein Offizier auf der Brücke auf Wache – daher sieht es eigentlich sehr „verlassen“ aus. Nachts ist neben dem wachhabenden Offizier ein weiteres Mitglied der Besatzung auf der Brücke.

 

Alles in allem befinden sich zur Zeit (inkl. meiner Wenigkeit) 24 Personen an Bord. Der Kapitän ist ein Pole, die übrigen Offiziere sind Deutsche (6 an der Zahl). Der Rest der Crew sind Pinoys. In Singapore soll sich ein weiterer Passagier dazu gesellen.

 

02. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 12

Im Maschinenraum der MV HANJIN-ATHENS

 

Der 2. Engineer führte mich durch dem Maschinenraum. Ich fasste einen Gehörschutz und dann ging es in die „Kathedrale“. Es herrschte ein unglaublicher Lärm – es ist deshalb unerlässlich, die Ohren zu schützen..Die Dimensionen dieser Halle sind riesig. Der Hauptdiesel weist eine Leistung von 74'700 PS auf.

 

120603-z_hanjin_athens-maschinenraum-001

 

Rund um die Haupt-Maschine sind Tanks, Pumpen, Generatoren, eine Wasseraufbereitungsanlage, ein Fäkalien-Tank sowie eine Kehrichtverbrennungsnlage angeordnet.

 

120603-z_hanjin_athens-maschinenraum-002

 

120603-z_hanjin_athens-maschinenraum-003

 

Ein Ersatzkolben!

 

120603-z_hanjin_athens-maschinenraum-004

 

Die Werkstatt ist mit allem ausgerüstet, um Unterhalt und selbst grössere Reparaturen zu bewerkstelligen. Angegliedert an die Werkstatt ist ein grosses Ersatzteillager.

 

120603-z_hanjin_athens-maschinenraum-005

 

Im Kontrollraum (der Kanzel – um beim Bild der Kathedrale zu bleiben) wird alles an Monitoren überwacht. Das Schweröl lagert in Tanks bei ungefähr 48°. Es wird durch Pumpen und Filter in Vorwärm-Tanks gepumpt und auf rund 98° erhitzt, bevor es zur Maschine geleitet wird.

 

120603-z_hanjin_athens-maschinenraum-006

 

Zum Zeitpunkt meines Besuches lief die Maschine fast unter Vollast. Jeden Morgen zwischen 08:00 und 09:00 Uhr wird die Maschine hochgefahren. Die Umdrehungszahl, die bei 16 Knoten rund 65 zählt wird dann auf 90 Umdrehungen pro Minute gesteigert. Die MV HANJIN-ATHENS läuft so 20 Knoten (Maximale Cruising Geschwindigkeit). Die Maschine kann im Notfall bis auf 27 Knoten hochgefahren werden. Indem die Leistung der Maschine erhöht wird, werden die Auspuff-Rohre von Russpartikel gereinigt.

 

120603-z_hanjin_athens-maschinenraum-006a

 

Die MV HANJIN-ATHENS wird von nur einem Propeller angetrieben. Ganz hinten und zuunterst im Schiff führt die Welle nach draussen und treibt die fest montierte Schiffs-Schraube an.

 

120603-z_hanjin_athens-maschinenraum-008a

 

Im Maschinenraum arbeiten der 1. und der 2. Engineer (beides Deutsche) zusammen mit dem 3. Engineer (Filippino) und 10 weiteren Arbeitern (ebenfalls Pinoys). Im Gegensatz zum Kapitän und den Offizieren, wird im Maschinenraum nicht in Wachen gearbeitet. Nachts arbeitet die Maschine unbedient. Jeweils ein Engineer ist auf Pickett – in seiner Kammer ist ein Monitor und Alarmsystem vorhanden, sodass bei einer Panne problemlos interveniert werden kann.

 

120603-z_hanjin_athens-maschinenraum-008


120603-z_hanjin_athens-maschinenraum-009

 

05. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 13

Auf Reede vor Singapore / im Hafen von Singapore

 

Am frühen Morgen, um ca. 04:00 ist die MV HANJIN-ATHENS zur Zeit vor Singapore eingetroffen.

 

120605-hanjin_athens-singapore_003

 

Da der Containerhafen aber überlastet war, mussten wir den ganzen Tag über auf Reede vor Anker gehen. Rund um unseren Ankerplatz warteten sicher gegen drei Dutzend weitere Schiffe darauf, einlaufen zu können.

 

120605-hanjin_athens-singapore_001

 

120605-hanjin_athens-singapore_002

 

Für uns war es gegen 20:00 Uhr soweit. Es dauerte gute zwei Stunden, bis die MV HANJIN-ATHENS vertäut am Pier war. Sofort wurde mit dem Verladen der Fracht begonnen. Ich konnte das Manöver auf der Brücke verfolgen.

 

Am nächsten Morgen, 06. Juni, hatten wir Zeit, dem Treiben im Hafen zuzuschauen und einen kurzen Rundgang entlang des Piers zu machen.

 

120605-hanjin_athens-singapore_004

 

Bevor wir auslaufen konnten, mussten wir warten, bis ein Schwesterschiff, die MV HANJIN-SHENZEN, an den Pier manöverierte.

 

120605-hanjin_athens-singapore_005

 

120605-hanjin_athens-singapore_006

 

Endlich, um die Mittagszeit hiess es dann „Leinen los“ und unsere non-stop Fahrt bis Suez konnte beginnen.

 

 

06. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 14

Auf See in der Strasse von Malacca

 

Auf der Karte sieht die Strasse von Malacca sehr eng aus. Land war aber nun hin und wieder zu sehen. Es herrschte intensiver Schiffsverkehr.

 

Der Wind hatte stark zugenommen, die See war dadurch aufgewühlt, die Wellen hatten Schaumkronen und eine leichte Dünung hatte sich gebildet.

 

120607-auf_see_sumatra_001

 

120607-auf_see_sumatra_002

 

Windböen bis zu 48 Knoten (89 km/h) bliesen unserem Koloss entgegen. Dadurch verringerte sich unsere Geschwindigkeit auf rund 14 Knoten.

 

120607-auf_see_sumatra_003

 

In der Nacht vom 06. auf den 07. wurden die Uhren erstmals um eine Stunde zurückgestellt. Dies wird jeweils im Schiff mittels Aushängen kundgetan. Man beachte das doch etwas spezielle Englisch.

 

120607-auf_see_sumatra_004

 

Am frühen Morgen des 07. Juni passierte die MV HANJIN-ATHENS die Spitze von Sumatra, fuhr zwischen dem Aceh-Zipfel und den Nicobaren hindurch und nahm Kurs auf Sri Lanka. Es wird erwartet, dass in der Früh des 09. Juni die Südspitze von Sri Lanka umrundet wird.

 

 

08. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 15

Sicherheits-Übung

 

Nach Vorgaben der Reederei müssen Notfälle regelmässig geübt werden. Um 15:30 ertönte der allgemeine Alarm und die gesamte Crew versammelte sich mit dem Rettungsmaterial unter dem Rettungsboot auf dem A-Deck Steuerbord.

 

120608-hanjin_athens-security-drill_001

 

Aufmerksam wird den Ausführungen des Sicherheits-Offiziers gefolgt.

 

120608-hanjin_athens-security-drill_002

 

In einem Feuerdrill wurde ein supponiertes Feuer in der Sauna „gelöscht“.

 

120608-hanjin_athens-security-drill_003

 

Die Atemschutzgeräte wurden getestet.

 

120608-hanjin_athens-security-drill_004

 

120608-hanjin_athens-security-drill_005

 

Beim „Abandon Ship“-Drill wurden diesmal die Überlebensanzüge beübt.

 

120608-hanjin_athens-security-drill_006

 

120608-hanjin_athens-security-drill_007

 

 

12. bis 13. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 16

Auf See – vierter bis achter Seetag/im Gebiet der somalischen Piraten

 

Im Verlaufe des vierten Tages auf See passierten wir Sri Lanka. Wir fuhren zwischen der nördlichsten Malediven Insel und der zu Indien gehörenden Insel Minicoy hindurch und liefen in die Arabische See ein.

 

Ab dem 78. Längengrad beginnt die Zone mit erhöhter Piraten-Gefahr.

 

120612arabische_see_ 001a

 

Die Wachen wurden verdoppelt.

 

120612arabische_see_ 001

 

Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn die See rauh ist - was bei uns glücklichwerweise der Fall war.

 

120612-arabische_see_003

 

120612-arabische_see_004

 

120612-arabische_see_005

 

In der Nacht vom 12. auf den 13. Juni passierten wir die Insel Socotra und fuhren in die überwachte Zone ein, die zwischen Somalia und Yemen hindurch zum Bab el Mandeb, dem Tor zum Roten Meer führt. Es ist hier, wo auch die Konvois der Atalanta/Nato Flotte verkehren. Unser Schiff schloss sich jedoch keinem Konvoi an, da diese zu langsam sind.

 

Die Geschwindigkeit wurde erhöht und die MV HANJIN ATENS „bretterte“ zeitweise mit fast 22 Knoten (41 km/h) durch die im Vergleich zu den Vortagen wesentlich ruhigere See. Bis jetzt ist noch nie ein Schiff angegriffen worden, das schneller als 18 Knoten fuhr. Im Notfall könnten die Maschine auf 27kn (50 km/h) gedrückt werden. Taktik wäre auch, es mit Ausweichmanövern (Slalomfahren) für die Piraten so schwierig als möglich zu gestalten, längsseits zu gehen oder sich dem Heck zu nähern.

 

120612-arabische_see_002

 

Zudem wurden Schläuche montiert, die dazu dienen, im Fall der Fälle die Piraten mittels eines Wasservorhangs an der Schiffsseite und am Heck am Entern des Schiffes zu hindern.

 

120612-arabische_see_006

 

120612-in der arabischen see 007


120612-arabische_see_008

 

Alle Türen, die ins Innere des Schiffes führen, wurden sowohl tagsüber und ganz besonders nachts verrammelt.

 

120612-in der arabischen see 009

 

 

14. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 17

Neunter Tag auf See - Durch den Bab el Mandeb ins Rote Meer

 

Die Durchfahrt durch den Bab el Mandeb, dem Tor zum Roten Meer, wollte ich mir nicht entgehen lassen.

 

Die Meerenge zum Roten Meer liegt zwischen Dschibuti und Yemen.

 

120614-bab_el_mandeb_ 001

 

Bereits kurz nach 05:00 Uhr fand ich mich auf der Brücke ein.

 

Gegen 05:30 Uhr konnte man im morgendlichen Dunst die ersten Berge der yemenitischen Küste ausmachen.

 

Um 06:00 passierten wir eine kleine Inselgruppe (meist nur kleinere Felskupppen und eins, zwei grössere Inselchen), welche die „Tränen von Allah“ genannt werden. Diese Inseln gehören zu Dschibuti.

 

120614-bab_el_mandeb_ 002

 

120614-bab_el_mandeb_ 002a

 

120614-bab_el_mandeb_ 006

 

Auf der steuerbordseite (rechts in Fahrtrichtung) war die der yemenitischen Küste vorgelagerte Insel Mayyun mit ihrem Leuchtturm und den militärischen Anlagen auszumachen.

 

120614-bab_el_mandeb_ 003a

 

120614-bab_el_mandeb_ 004

 

Kurz nach 07:00 Uhr hatten wir die Meerenge passiert und liefen in das Rote Meer ein.

 

120614-bab_el_mandeb_ 005

 

 

16. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 18

Elfter Tag auf See – im Golf von Suez

 

Nach rund elfeinhalb Tagen auf See nähern wir uns dem Golf von Suez. Auf der Höhe von Hurgada, kurz nach Mittag, tauchen erstmals am Horizont die Berge der Sinai-Halbinsel. auf.

 

120616-golf_von_suez_001

 

Wir fuhren entlang der Insel Jazirat Shakir in den Golf von Suez ein.

 

120616-golf_von_suez_001a

 

Es herrschte reger Schiffsverkehr.

 

120616-golf_von_suez_002

 

Der Kapitän und der Erste Offizier sind konzentriert und manövrieren die MV HANJIN ATHENS durch das stark befahrene Gebiet.

 

120616-golf_von_suez_003

 

Beidseits des Golfes, sowohl auf der Hurgada- als auch der Sinai-Seite sind eine bedeutende Anzahl Bohrinseln und am Land Tank- und Verladeanlagen auszumachen.

 

120616-golf_von_suez_004

 

120616-golf_von_suez_005

 

Sonnenuntergang im Golf von Suez.

 

120616-golf_von_suez_006

 

Der Tag endete aber erst kurz nach Mitternacht. Unser Koloss musste vor Suez ankern. Die Fahrt zu unserem Ankerplatz war in der sternenklaren Nacht ein eindrückliches Erlebnis.

 

17. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 19

Zwölfter (See)-Tag unterwegs – durch den Suezkanal nach Port Said

 

Zusammen mit gut drei Dutzend anderen Schiffen lagen wir vor Suez am Anker.

 

120617-suezkanal _001

 

Das Highlight meiner Reise mit dem Frachtschiff begann früh morgens um 05:00 Uhr.

Langsam setzte sich der Konvoi in Richtung Suezkanal in Bewegung.

 

120617-suezkanal _002

 

Am Eingang des Kanals grüsste einst die Statue des Erbauer des Kanals, Lesseps. Heute zeugt nur noch ein Sockel von seinem Denkmal.

 

120617-suezkanal _003

 

Die Quai-Anlagen entlang des Kanals sind recht attraktiv. So nah an den Gebäuden realisiert man erstmals richtig, wie gross unsere Containerkolosse sind.

 

120617-suezkanal _004

 

120617-suezkanal _005

 

Auf der rechten Seite des Kanals (Sinai) ist nichts als Sand zu sehen. Auf der anderen Seite ist ein Streifen von etrwas mehr als einem Kilometer bewässert und sehr fruchtbar.

 

120617-suezkanal _006

 

Die Flaggen zeigen an, dass wir Lotsen an Bord haben. Interessant ist, dass der Lotse das Schiff wohl durch den Kanal führt, die Verantwortung aber gleichwohl beim Kapitän liegt. Alles in allem hatten wir fünf verschiedene Lotsen an Bord.

 

120617-suezkanal _007

 

120617-suezkanal _008

 

120617-suezkanal _009

 

120617-suezkanal _010

 

Der Dritte Offizier und der Rudergänger.

 

120617-suezkanal _011

 

120617-suezkanal _013

 

Der nordwärts fahrende Konvoi hat Vortritt und kann den ganzen Kanal ohne Zwischenhalt durchfahren. In den Bitter-Seen kreuzten wir die südwärts fahrenden Schiffe, die dort vor Anker langen und auf unsere Durchfahrt warteten.

 

120617-suezkanal _012

 

120617-suezkanal _014

 

Nachdem die Bitter-Seen durchfahren waren, ging es weiter Richtung Ismaelia, das am Lake Timsah liegt.

 

120617-suezkanal _015

 

120617-suezkanal _016

 

Eine Drehbrücke, welche ins Nirgendwo zu führen scheint.

 

120617-suezkanal _017

 

Die Mubarak-Friendship Bridge (ob sie wohl immer noch so heisst??) beeindruckt durch ihr Aussehen. Offensichtlich wird sie aber nur sporadisch befahren, da die Maut deutlich teurer sei, als die Überfahrt per Autofähre kostet. Zudem können wegen dieser Brücke die Containerschiffe der neuesten Generation den Kanal nicht mehr befahren, da sie nicht darunter durchfahren können.

 

120617-suezkanal _018

 

Nach zehstündiger, faszinierender Fahrt war der Suezkanal durchfahren und wir erreichten Port Said am späten Nachmittag.

 

120617-suezkanal _019

 

120617-suezkanal _020

 

120617-suezkanal _021

 

120617-suezkanal _022

 

 

18. Juni 2012: Reisebericht Nummer20

Im Hafen von Port Said und Auslaufen nach Neapel

 

Die ganze Nacht über wurde das Schiff entladen. Das schepperte, knallte und wummerte, dass kaum an ein Durchschlafen zu denken war.

 

120618-port_said_001

 

Am anderen Morgen präsentierten sich die Decks deutlich leerer.

 

120618-port_said_002

 

Vorgesehen war, dass wir um 11:00 Uhr auslaufen würden. Plötzlich kam Hektik auf, da offensichtlich dieser Termin vorverschoben wurde. - Danach nichts! Für lange Zeit nichts. Der bestellte Lotse liess sich nicht blicken. - Wir sind in Aegypten!

 

120618-port_said_003

 

Erst kurz vor 13:00 Uhr hiess es dann Leinen los.

 

Der Suezkanal führt mitten durch die Stadt Port Said. Rechterhand ist eine eindrückliche Moschee zu sehen.

 

120618-port_said_004

 

Linkerhand präsentiert sich die im Kolonialstil erbaute Zentrale der Hafenbehörde.

 

120618-port_said_005

 

Ein Leuchtturm grüsst inmitten der Stadt.

 

120618-port_said_006

 

Eine sehr lange Hafenmole begrenzt de Ausfahrt ins Mittelmeer.

 

120618-port_said_007

 

120618-port_said_008

 

Im Mittelmeer! - Der letzte Abschnitt meiner Reise hat begonnen.

 

19. und 20. Juni – Reisebericht Nummer 21

Seetag – entlang der Insel Kreta und Strasse von Messina

 

Das Mittelmeer präsentierte sich ruhig. Bei schönstem Wetter nahmen wir Kurs auf die Insel Kreta, an deren Küste wir entlang fuhren.

 

120620-kreta_001

 

Tags darauf näherten wir uns dem italienischen Stiefel mit Kurs auf die Strasse von Messina. Der Aetna überragte Siziliens Küstengebirge – ein eindrucksvoller Anblick!

 

120620-strasse_von_messina_001

 

Mit der Seefahrtsbehörde war ausgemacht, dass der Lotse um 16:30 an Bord kommt. Die MV HANJIN ATENS wurde angewiesen, die Geschwindigkeit von 16 Knoten beizubehalten, nicht zuletzt wegen der starken Strömung. Zudem verdoppelte sich die Windgeschwindigkeit schlagartig auf rund 34 Knoten, da der Wind wie durch einen Trichter durch die Meerenge fegte. Entsprechend „rassig“ ging das Boot des Piloten längsseits.

 

120620-strasse_von_messina_002

 

120620-strasse_von_messina_003

 

120620-strasse_von_messina_004

 

Sizilien war auf der Backbordseite zu sehen.........

 

120620-strasse_von_messina_005

 

......die Gegend rund um Reggio di Calabria auf der Steuerbordseite.

 

120620-strasse_von_messina_006

 

Beim Einnachten fuhren wir nördlich der Liparischen Inseln durch und hatten einen wunderschönen Blick auf den zur Zeit recht aktiven Vulkan Stromboli.

 

120620-strasse_von_messina_007

 

120620-strasse_von_messina_008

 

21. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 22

Driften vor Neapel – Einfahrt nach Neapel

 

Vorgesehen war, dass wir um 05:00 in Neapel anlegen können. Schon am Vortag erhielten wir die Meldung, dass dies erst um 17:00 Uhr möglich sei. Wir drifteten daher rund 20 Meilen vor der Bucht von Neapel und warteten darauf, dass wir einfahren konnten.

 

Das Schiff setzte sich kurz nach 14:00 Uhr langsam in Bewegung. Vom Land war nichts zu sehen, da ein nebelartiger Dunst (Smog?) über dem Meer lag.

 

Langsam öffnete sich der Vorhang. Rechterhand grüsste die Insel Capri und die Küste von Sorrent

 

120621-einfahrt-neapel_001

 

Wir nahmen direkten Kurs auf den Vesuv zu, der sich majestätisch über die Bucht von Neapel erhebt.

 

120621-einfahrt-neapel_002

 

Um 16:00 Uhr hätte der Lotse an Bord kommen sollen. Aber auch dieser tauchte erst mit Verspätung auf. Da wir hoch im Wasser lagen, war sein Hochklettern recht speziell – besonders da der Lotse ein Schwergewicht mit grossem Bierbauch war. Er tat sich auf der Strickleiter recht schwer.

 

120621-einfahrt-neapel_003

 

120621-einfahrt-neapel_004

 

120621-einfahrt-neapel_005

 

120621-einfahrt-neapel_006

 

Spannend die Einfahrt in den Hafen. Wir mussten das Schiff auf sehr engem Raum drehen und dann rückwärts an den Pier heranfahren. Erstaunlich, wie unser Koloss ganz sachte in die richtige Position gebracht wurde. Zwei Schlepper zogen und stiessen das Schiff. Schlussendlich war es weit über die vorgesehenen 17:00 hinaus, als wir am Pier festmachten.

 

120621-einfahrt-neapel_007

 

120621-einfahrt-neapel_008

 

120621-einfahrt-neapel_010

 

120621-einfahrt-neapel_011

 

Das Manöver wurde von einem Schwarm neugieriger Möven verfolgt.

 

120621-einfahrt-neapel_009

 

 

21 und 22. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 23

Landgang – Bummel durch Neapel & Pompeji

 

Erster Landgang seit dem 30. Mai, dem Tag als ich an Bord gegangen bin!

 

Bereits am Vorabend konnten wir auf eine erste Erkundungstour gehen. Es zeigte sich, dass die Hafenadministration nicht sehr effizient war und die Passagierliste mit unseren Namen drauf in keinem der Check-points vorhanden war, was natürlich die entsprechenden Komplikationen nach sich zog. Mit einer gewissen Beredtheit und Überzeugungskraft Laughing gelang uns aber sowohl das Verlassen als auch die Rückkehr ins Hafenareal trotzdem ohne grösseren Probleme.

 

Am Abend des 21. Juni war natürlich Fussball angesagt. Nach einigem Suchen fanden wir eine Pizzeria mit laufendem TV und konnten den EM-Match Portugal/Spanien verfolgen.

 

Anderntags bummelten wir durch die pittoreske Altstadt von Neapel.

 

120622-napoli__pompeji_001

 

120622-napoli__pompeji_002

 

120622-napoli__pompeji_003

 

120622-napoli__pompeji_004

 

120622-napoli__pompeji_005

 

120622-napoli__pompeji_006

 

Ganz spontan und kurz entschlossen nahmen wir einen Vorortszug der Circumvesuviana und fuhren nach Pompeji. Die Ausgrabungsstätte besichtigten wir von Aussen.

 

120622-napoli__pompeji_007


120622-napoli__pompeji_009

120622-napoli__pompeji_008

Das Städchen Pompeji ist sehr attraktiv. Fernab des grossen Touristen-Rummels genossen wir einen italienischen Lunch auf der Piazza.

 

120622-napoli__pompeji_010

 

120622-napoli__pompeji_011

 

 

23. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 24

Auf See – von Neapel nach Livorno

 

Bei herrlichstem Wetter genoss ich den letzten ganzen Tag auf See. Nahe der Insel Ischia entdeckten der zweite Passagier ganz per Zufall einige Delfine, die rund um das Schiff herum ihre Sprünge vollführten. Es ist nicht selbstverständlich, so weit entfernt vom Meeresspiegel zu sehen, was dort vor sich geht, liegt doch „mein“ Deck rund 35 Meter hoch über dem Wasser.

 

Ich begab mich umgehend zum Bug und konnte dort erst vier, später nur noch zwei Delfine beobachten, die mühelos vor dem Bug mit dem rund 16 Knoten (rund 30 km/h) fahrenden Schiff spielten. Ein unvergessliches Erlebnis.

 

120623-delfine_off_ischia_001

 

120623-delfine_off_ischia_002

 

120623-delfine_off_ischia_003

 

Ein prächtiger Sonnenuntergang vor den Inseln Korsica und Elba beendete den letzen ganzen Tag, den wir auf See verbrachten.

 

120624-afahrt_livorno

 

 

24. und 25 Juni 2012 – Reisebericht Nummer 25

Einfahrt in den Hafen, Landgang in Livorno und Ausfahrt nach La Spezia

 

Frühmorgens, vor dem Frühstück, begannen wir unsere Einfahrt in den Hafen von Livorno.

 

120624-einfahrt_livorno_001

 

Diese ist in zweifacher Hinsicht besonders spektakulär. Erstens herrscht extrem viel Betrieb, ist doch Livorno der Ausganspunkt für Fähren zu den verschiedensten Destinationen. Desgleichen wird Livorno von vielen Kreuzfahrtschiffen angefahren. Von hier aus werden die Toscana mit den Städten Pisa und Florenz besucht.

 

Zum Zweiten ist der Hafen sehr eng mit vielen verschiedenen Hafenbecken. Der Container-Terminal ist durch einen Kanal verbunden, durch den unser Koloss zu manöverieren hatte. Voraus lag der Kanal, an dessen Eingang ein alter Befestigungsturm grüsste.

 

120624-einfahrt_livorno_002

 

120624-einfahrt_livorno_003

 

Achtern konnten wir das Einlaufen zweier Kreuzfahrtenschiffe beobachten.

 

120624-einfahrt_livorno_005

 

120624-einfahrt_livorno_004

 

Einmal mehr musste die MV HANJIN ATHENS gedreht werden, damit sie rückwärts ins enge Hafenbecken zum Pier bugsiert werden konnte.

 

120624-einfahrt_livorno_007

 

120624-einfahrt_livorno_006

 

Der Containerhafen liegt weit ausserhalb der Stadt. So waren wir froh, dass ganz in der Nähe sonntäglicher Strandbetrieb herrschte.

 

120624-einfahrt_livorno_008

 

120624-einfahrt_livorno_009

 

120624-einfahrt_livorno_010

 

Anderntags in der Früh bei der Ausfahrt nach La Spezia zeigte sich einmal mehr, wie eng der Kanal war.

 

120625-livornolaspezia_001

 

Die Durchfahrt wurde mit Skepsis vom zweiten Passagier verfolgt.

 

120625-livornolaspezia_002

 

Die Kreuzfahrer, die tags zuvor im Hafen lagen, waren bereits ausgelaufen und zwei neue Giganten haben deren Pier eingenommen.

 

120625-livornolaspezia_003

 

120625-livornolaspezia_004

 

 

25. Juni 2012 – Reisebericht Nummer 26 (der Letzte!)

Ankunft in La Spezia

 

Die Fahrt zu dem nur rund 40 sm entfernten La Spezia dauerte etwa fünf Stunden. Wir trafen zur Mittagszeit vor der pittoresken Bucht von La Spezia ein.

 

120625-livornolaspezia_005

 

120625-livornolaspezia_007

 

120625-livornolaspezia_008

 

120625-livornolaspezia_009

 

Für mich der letzte Anlegeplatz.

 

120625-livornolaspezia_010

 

Wir sind am Endpunkt meiner Seereise in Italien angekommen.

 

120625-livornolaspezia_011

 

Ein letzter Blick über die Bucht von La Spezia und auf die MV HANJIN ATHENS, die mich in einer 27 tägigen, unvergesslichen Seereise von Hongkong hieher gebracht hat.

 

120625-livornolaspezia_012

 

120625-livornolaspezia_013

 

120625-livornolaspezia_014

 

 

Zur Rekapitulation:

----> Hongkong -Yantian (Shenzhen)
74 km
----> Yantian – Singapore 2'741 km
----> Singapore – Port of Suez 9'334 km
----> Suezkanal 154 km
----> Port Said . La Spezia 
2'593 km
--->  Total 14'896 km

 

 

120728-reiseroute