Private Homepage von Bing und Juerg Weber
Bericht Nummer 495 - 11. Mai 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Neue, direkte Fährverbindung von Kalibo nach Boracay

Fast genau vor Jahresfrist berichtete ich über eine Jetty-Port Anlage, welche sich im Barrio Pook, unweit des Internationalen Flughafens von Kalibo im Bau befand.

Anfangs März 2019 wurde der neue Pier samt Infrastruktur eingeweiht und die Fahrten nach Boracay aufgenommen.

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_001
Um auf die Homepage von Mabuhay Maritime Express zu gelangen auf das Bild oder hier klicken.


An je vier Wochentagen werden zwei Verbindungen nach Boracay angeboten.

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_002

Es war an der Zeit, selber einmal einen Augenschein zu nehmen, wie sich die Situation im Moment präsentiert.

Der Abzweiger von der Hauptstrasse zum neuen Fährterminal ist weder bezeichnet noch sind die Bauarbeiten abgeschlossen.

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_003

Die Zementstrasse ist mehrheitlich fertiggestellt, es fehlen aber noch einige kurze Teilstücke.

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_004

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_005

Ein fixer Investor hat inmitten der Reisfelder, einige 100 Meter vor dem Jetty Port bereits ein Hotel erstellt (MJ s Inn).

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_006

Beim Fähr-Terminal wird noch gebaut – viel Aktivität ist aber nicht auszumachen.

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_007

Es herrscht ziemliche Leere.

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_008

Das Innere des Gebäudes gleicht einem Flughafen-Terminal mit Sicherheits-X-Ray-Maschinen...

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_009

...und Check-In Schaltern.

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_010

Der Warteraum ist riesig. Bei unserem Besuch, eine Stunde vor der planmässigen Abfahrt der Fähre, herrschte gähnende Leere.

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_014

Von hier aus ist der Blick frei auf den Pier und die dort vertäuten Fähren.

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_011

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_012
Bild ex mabuhaymaritime.com

Die «Einführungspreise» sind aus lokaler Sicht recht hoch, zumal noch Steuern anfallen:

190511-kalibo-aklan-new ferry boracay_013hBild ex mabuhaymaritime.com

Für Touristen dürfte sich der Preis jedoch im Rahmen halten

Aus meiner Sicht bin ich recht skeptisch, ob sich diese doch bedeutende Investition lohnt, zumal die Abfahrtszeiten der Fähre nicht optimal mit den ankommenden Flügen koordiniert sind.

Kommen Passagiere im Flughafen an, besteht ein Shuttle-Dienst zum Fähr-Hafen, welcher im Preis inbegriffen ist.

Der PAL-Flug aus Manila kommt flugplanmässig um 09:40 Uhr an (PAL ist offensichtlich Haupt-Investor).

Es frägt sich, ob Passagiere wirklich warten wollen, bis die Fähre um 12:30 Uhr ablegt, zumal es weder am Flughafen noch am Fähr-Terminal etwas sinnvolles zu tun gibt, um die Wartezeit zu überbrücken. Im Fährterminal soll es in absehbarer Zeit (?) verschiedene Fastfood-Restaurants geben.

Natürlich kommen verschiedene weitere Flüge, insbesondere aus China & Korea, in Kalibo an, deren Passagiere möglicherweise den Transfer nach Boracay via die Fähre unternehmen wollen.

Mit dem Bus kann man umgehend nach Ankunft des Fliegers bequem und zu einem bedeutend geringeren Preis nach Caticlan fahren. Alternativ kann man per Taxi (bis zu drei Passagieren) individuell nach Caticlan reisen. Dafür muss man zur Zeit für eine Fahrt zwischen Peso 1000.-- bis 1200.-- rechnen.

Ich bin daher nicht wirklich davon überzeugt, ob das neue Angebot genügend attraktiv ist und rege genutzt werden wird. Es ist zu befürchten, dass für den Business-Plan SEHR optimistische Daten verwendet wurden.

 

 
Bericht Nummer 494 - 05. Mai 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Ein Schritt weiter…..Smile

In Sachen Bau des Entwässerungsgrabens vor unserem Haus ist ein weiter, kleiner Fortschritt zu vermelden.

Am 22. April fuhr die Baumaschine mit entsprechend Lärm vor und entlud einige Zementrohre.

190504-190422-aklan-makato-canalisation_works_011

190504-190422-aklan-makato-canalisation_works_012

190504-190422-aklan-makato-canalisation_works_013

Danach kehrte wieder Ruhe ein – bis zum 27. April.

Offensichtlich war nun die Zufahrt zu unserem Carport an der Reihe. Zur Sicherheit parkierten wir den Wagen ausserhalb. Es war ja nicht abzusehen, wie lange die Arbeiten dauerten und ab wann wir  unseren Carport wieder benutzen konnten.

190504-190427-aklan-makato-canalisation_works_014

190504-190427-aklan-makato-canalisation_works_015

Das Ausbaggern des Grabens ging aber zügig voran und in kürzester Zeit waren die Rohre verlegt.

190504-190427-aklan-makato-canalisation_works_016

190504-190427-aklan-makato-canalisation_works_017

Schon gegen Abend war die Zufahrt wieder aufgefüllt. Mit dem schweren Bagger zwei, drei Mal hin und her gefahren, um die Zufahrt zu befestigen und schon wieder konnten wir unseren Wagen zurück in den Carport stellen.

190504-190427-aklan-makato-canalisation_works_019

190504-190427-aklan-makato-canalisation_works_018

190504-190427-aklan-makato-canalisation_works_020

Da wurde gut und speditiv gearbeitet!

Laughing

 
Bericht Nummer 493 - 27. April 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Schöne Bescherung: Leitungsbruch im Badezimmer! Yell

Eine Woche vor Ostern stand plötzlich das Badezimmer in unserem Master-Bedroom unter Wasser. Zwischen den Keramikplatten quoll ein stetiger Wasserfluss heraus. Eine schöne Bescherung!!

Sofort schlossen wir den Wasserzufluss. Zusammen mit unserem «Tubero», der glücklicherweise rasch zur Stelle war, konnte das Problem zumindest eingekreist werden. Eine Reparatur konnte jedoch erst nach Ostern stattfinden.

Am 22. April war es dann soweit.

Lagebesprechung mit der «Vorarbeiterin».

190422-makato-aklan-leitungsbruch_001

190422-makato-aklan-leitungsbruch_002

Mit der Trennscheibe ging man ans Werk. Man beachte, wie der Atem- respektive Staubschutz «supponiert» wurde.

190422-makato-aklan-leitungsbruch_003

190422-makato-aklan-leitungsbruch_004

Danach wurde die leckende Leitung mit einem Zementnagel freigelegt.

190422-makato-aklan-leitungsbruch_005

190422-makato-aklan-leitungsbruch_006

An deren unteren Ende trat das Leck zu Tage.

190422-makato-aklan-leitungsbruch_007

190422-makato-aklan-leitungsbruch_008

Mit grobem Geschütz ging es ans Freilegen des Lecks.

190422-makato-aklan-leitungsbruch_009

190422-makato-aklan-leitungsbruch_010

Der Schuldige war gefunden: Ein kleines gusseisernes-Zwischenstück war durchgerostet! Yell Es erschliesst sich dem Laien nicht so richtig, wieso man bei einer Installation mit Plastikrohren, auf einmal Bogenstücke aus Eisen verwendet? Mystery of the East! Wink

190422-makato-aklan-leitungsbruch_011

War einmal das Problem lokalisiert, ging es mit der Reparatur zügig voran.

190422-makato-aklan-leitungsbruch_012

190422-makato-aklan-leitungsbruch_013

Zurück blieb neben dem allgegenwärtigen Staub auch recht viel Anderes, das aufzuräumen und zu reinigen war. - Das Wichtigste aber: Das Leck war geflickt.

190422-makato-aklan-leitungsbruch_014

Nach intensiver Suche, passende Keramikplatten zu finden – praktisch alle entsprechenden Läden Kalibo`s mussten abgeklopft werden, bis wir fündig wurden - konnte der «Plättlileger» aufgeboten werden.

Gestern 26. April war es dann soweit. Zunächst eine staubige Angelegenheit!

190422-makato-aklan-leitungsbruch_015

Aber bald schon waren die Narben überdeckt.

190422-makato-aklan-leitungsbruch_016

Obwohl wir nicht mehr die identischen Keramikplatten fanden, weichen die Ersatz-Platten nur minim vom Original ab, sodass unser Badezimmer praktisch wieder wie (fast) neu aussieht.

Smile

190422-makato-aklan-leitungsbruch_017
.
Bleibt zu hoffen, dass sich der Rost nicht schon bald anderswo bemerkbar macht, muss doch angenommen werden, dass die Qualität der Arbeit des  "Tuberos", welcher die Sanität-Anlage beim Haubau erstellt hatte, nicht über alle Zweifel erhaben ist.
Yell
 
Bericht Nummer 492 - 20. April 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Die unendliche Geschichte…...(Fortsetzung) Laughing

Vor beinahe einem Jahr berichtete ich über die Strassenarbeiten vor unserem Haus.

Nach der Rückkehr von unserem Homeleave im Oktober des letzten Jahres waren wir bass erstaunt, dass die Strasse zwar fertiggestellt, die zugehörigen Entwässerungs-Gräben jedoch bei weitem noch nicht erstellt waren.

Danach erfolgte erst mal nichts! Funkstille von Seiten der Gemeindeverwaltung – niemand schien eine Ahnung zu haben, wie es weitergehen sollte.

Dann – oh Wunder: Am 26. März 2019 erweckte Baumlärm vor unserem Haus unsere Aufmerksamkeit.

190420-190326-aklan-makato-canalisation_works_001

Eine Baummaschine ist vorgefahren!

190420-190326-aklan-makato-canalisation_works_002

Sie beginnt, den bereits letztes Jahr ausgehobenen Graben zu bearbeiten.

190420-190326-aklan-makato-canalisation_works_003

Ein kleines Loch vor unserem Hauseingang wurde geschaufelt. Dann:……..Nichts

190420-190326-aklan-makato-canalisation_works_005

190420-190326-aklan-makato-canalisation_works_004

190420-190326-aklan-makato-canalisation_works_006

Die Bauarbeiten wurden anderweitig fortgesetzt – immerhin entlang unserer Strasse.

Warten, auf das was noch kommen möge – vor unserem Haus passiert NICHTS.

06. April 2019: Erneutes Auffahren der Baumaschine.

190420190406-aklan-makato-canalisation_works_007

Nun wurde der Graben bis vor unser Haus ausgebaggert und der Zugang zum Haus unterbrochen (Ausnahme: Zufahrt zum Carport – diese soll offensichtlich separat gebaut werden).

190420190406-aklan-makato-canalisation_works_008

190420190406-aklan-makato-canalisation_works_009

190420190406-aklan-makato-canalisation_works_010

Zwischenzeitlich scheint es wieder einen Baustopp zu geben. Wieder passiert vor unserem Haus NICHTS.

Heute, Oster-Samstag 20. April: Alles beim alten – es sind keine weiteren Fortschritte zu verzeichnen.

Das Warten geht weiter.

Die Frage stellt sich, wie sich die Planung eines solchen Bauwerks gestaltet. Effizienz und Voraussicht scheint ein Fremdwort zu sein. Dafür dürften die Kosten entsprechend explodieren….es ist anzunehmen, dass sicher irgend jemand profitiert - Honi soit qui mal y pense.

Wink Wink
Yell
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL