Private Homepage von Bing und Juerg Weber
Bericht Nummer 117 - 09. November 2011 | Drucken |  E-Mail

Baubericht Nummer 40 – dritte Woche nach Bezug des neuen Hauses

Es wird weiter gebaut! - Hausbau 183. Tag

 

Erst wenn man in einem neuen Haus lebt, sieht man, dass das Eine oder Andere noch angepasst werden muss. Fazit: Es wird weiter gebaut. Smile

 

Wir haben kurz nach dem Einzug den ersten, intensiven Amihan (Nordostmonsun-)Regen erlebt und feststellen müssen, dass bei starkem Wind unsere „Dirty Kitchen“ verregnet wird. Also bauen wir ein zusätzliches Vordach an. - Wie gut, dass man hier solche zusätzlichen Bauten ohne grossen Papierkrieg errichten kann: Den Entschluss fassen und bauen - so einfach geht das!

 

111109-tag-183_ 001a

 

111109-tag-183_ 001

 

Aus demselben Grund haben wir uns entschlossen, die dem Wetter ausgesetzte Seite des „Pumpen-, resp. Waschhüüslis“ zu schliessen und einen zusätzlichen Stauraum insbesondere für Bing's Reis zu bauen.

 

111109-tag-183_ 003

 

111109-tag-183_ 002

 

Langsam füllen sich die restlichen Quadtratmeter des Grundstücks auf. Ein Camion nach dem anderen bringt ein Kies/Sand Gemisch, das den Untergrund bildet. Später füllen wir das Ganze noch mit Erde auf. Quite an undertaking! Smile

 

111109-tag-183_ 004

 

In der Zwischenzeit bepflanzt Bing überall dort, wo es bereits möglich ist, den Garten. Im Eingangsabereich ist ein Trockengarten mit Kakteen entstanden. Wie sieht dieser wohl in einem, zwei Jahren aus??

 

111109-tag-183_ 005


 
Bericht Nummer 116 - 05. November 2011 | Drucken |  E-Mail

Allerheiligen – 1. November 2011

 

Der 1. November eines jeden Jahres ist ein besonders wichtiger Feiertag in den Philippinen. Wochen zuvor werden die Friedhöfe herausgeputzt und die Gräber neu bemalt. An Allerheiligen versammeln sich dann Alt und Jung beim Grab ihren verstorbenen Familienangehörigen, zünden Kerzen an und bringen Blumengebinde. Es herrscht ein fröhliches Kommen und Gehen. Es wird gelacht, die Kinder spielen um die Gräber herum und genügend Essen ist für die ganze Verwandtschaft vorhanden. Stände mit Softdrinks, Süssigkeiten, ja auch Zuckerwatte unterstreichen die Jahrmarkts-Atmosphäre.

 

111101-allerheiligen_ 001

 

111101-allerheiligen_ 002

 

In Makato herrschte ein ruhiges, aber fröhliches Klima, während auf anderen, grösseren Friedhöfen im Land ein Grossaufgebot der Polizei für Ruhe und Ordnung sorgen musste, wie ein Artikel auf Stevaros-World eindrücklich schildert:

 

Allerheiligen trotz Kuriositäten ‘insgesamt friedlich’

 

2. November 2011 – Die Begehung des ‘All Saints Days’ (Allerheiligen) sei landesweit “generell friedlich” verlaufen. Mehr als 45.000 Polizisten wurden auf Friedhöfen eingesetzt, um Ruhe und Ordnung aufrechtzuerhalten, sagte die ‘Philippine National Police’ (PNP) gestern. ...hier weiterlesen

 
Bericht Nummer 115 - 29. Oktober 2011 | Drucken |  E-Mail

Baubericht Nummer 39 – Baufortschritt Woche zwölf nach Wiederaufnahme der Bautätigkeit

Hausbau 175. Tag

 

Nun sind wir bereits eine Woche im neuen Heim und haben uns bestens eingelebt. Das Gröbste ist eingeräumt. Trotzdem fahren wir noch regelmässig zwischen Makato und Cayangwan hin und her, um all die Bücher, Nippsachen und anderen Kleinigkeiten von dort nach da zu zügeln.

 

Rund ums Haus wird eifrig weiter gearbeitet. So haben wir vor der westlichen Fassade ein Gestell errichten lassen, das dafür vorgesehen ist, Kletterpflanzen einen Halt zu bieten (Hungarian Vine, Passion Fruit etc.). Wir erhoffen uns, so in absehbarer Zeit einen Schattenspender zu haben, unter dem Bing dann auch Orchideen ziehen kann.

 

111029-tag-175_ 001

 

Die Eingangs-Porch hat ein Tischchen und Stühle erhalten.

 

111029-tag-175_ 002

 

Hinter dem Haus wartet noch viel Arbeit (und eine Unzahl von Camion-Fuhren) auf uns – und unsere Arbeiter. Es wird noch Wochen dauern, bis das ganze Terrain aufgefüllt und später begrünt ist. Smile

 

111029-tag-175_ 003

 

111029-tag-175_ 006

 

Fernando (Dodong), unser Vorarbeiter, bereitet die Drainage-Röhren vor, die noch zu verlegen sind.

 

111029-tag-175_ 004

 

111029-tag-175_ 005

 

111029-tag-175_ 007

 
Bericht Nummer 114 - 27. Oktober 2011 | Drucken |  E-Mail

Baubericht Nummer 38 – Nachtrag zur Züglete

 

Für unser neues Heim mussten wir selbstverständlich auch einen Kühlschrank posten. Mit dem Lieferanten vereinbarten wir die Lieferung auf Freitag, den Tag vor unserem Umzug.

 

No problem, Sir!

 

Nur: kurz vor der geplanten Lieferung erhielten wir eine SMS-Mitteilung mit der Anfrage, ob wir einverstanden wären, dass der Kühlschrank nun doch erst am Samstag nach Makato gebracht würde, da kein Lieferwagen zur Verfügung stehe. Yell

 

Wir insistierten auf Lieferung gemäss Abmachung. Kurz darauf erhhielten wir die Bestätigung, dass wir den Frigo noch am Freitag-Nachmittag erhalten würden. Smile

 

Wir staunten nicht schlecht, als zur vereinbarten Zeit ein Tricycle vorfuhr mit dem auf dessen Dach festgezurrten Frigo, verpackt in einen 1 Meter 80 hohen Karton!!

 

Was für ein Anblick!! - Der Frigo hat seine 12 Kilometer lange Fahrt auf dem Tricycle-Dach unbeschadet überstanden. Beim Abladen durfte man zwar nicht zuschauen – aber irgendwie hat's geklappt.

 

Dummerweise hatte ich keine Kamera dabei – daher der Versuch einer Foto-Montage:

 

111021-transport_frigo

 
<< Start < Zurück 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL