Private Homepage von Bing und Juerg Weber
Bericht Nummer 125 - 17. Dezember 2011 | Drucken |  E-Mail

Adventszeit – Guetzlizeit

 

Im Moment zieht ein relativ schwacher Typhoon südlich von Panay vorbei und bringt uns neben einem bedeckten Himmel starke Windböen und Regenschauer. Kurz: Die rechte „winterliche“ Ambiance, um Weihnachtsguetzli zu backen.

 

Die vor Kurzem gebackenen Sablés sind praktisch gegessen und für die Brunsli musste Bing improvisieren.

 

Anstelle der Mandeln gings auch mit „spanischen Nüssli“. Der Mandelgeschmack wurde mit der entsprechenden Essenz „simuliert“. Der Kirsch war glücklicherweise vorhanden. Die Ausstech-Förmli sind in der Schweiz zurückgeblieben. Trotzdem darf sich das Resultat sehen lassen:

 

111217-guetsli_ 001

 

Die philippinischen Brunsli sind uuh guet und lassen doch ein klein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen. Das letzte Sablé wartet darauf, gegessen zu werden. Smile

 
Bericht Nummer 124 - 10. Dezember 2011 | Drucken |  E-Mail

Tapus, Fertig, Finished!!.....??

 

Am Montag, 5. Dezember wurden die Dachbleche für das zusätzliche Regendach der „Dirty Kitchen“ geliefert.

 

111210-tapos-fertig-finished_ 001

 

Am Dienstag wurden sie durch heftige Windböen fast weggeblasen und wir hatten alle Hände voll zu tun, um sie zu sichern. Nachdem dies im Schweisse unseres Angesichts geschehen war, flaute der Wind ab....Smile

 

Am Mittwoch wurden die Dachbleche montiert. Das Resultat kann sich sehen lassen. Die Aussenküche bleibt nun trocken und ein zusätzlicher, provisorischer Windfang (Providurium?? Wink) hält den Wind ab. Da der Rest der Woche im Zeichen heftiger und lang andauernder Regenfälle stand, hat sich das neue Dach beweisen können.

 

111210-tapos-fertig-finished_ 002

 

111210-tapos-fertig-finished_ 003

 

Mittlerweile haben die Maler das Pumpenhaus ebenfalls fertig gestellt. Damit kann unsere Bauerei nun als abgeschlossen betrachtet werden.

 

111210-tapos-fertig-finished_ 004

 

Aber fertig sind wir noch lange nicht. Es wird ein steiniger Weg werden, bis auch unser Garten Gestalt annimmt......Laughing

 

111210-tapos-fertig-finished_ 005

 
Bericht Nummer 123 - 04. Dezember 2011 | Drucken |  E-Mail

Weihnachtsdekoration

 

Die Weihnachtszeit hier ist eine äusserst kommerzielle Angelegenheit – leider sehr stark vom „American Way of Life“ beeinflusst.

 

Seit Ende August werden wir im Radio und in den Shopping Centers mit Weihnachtsliedern berieselt. Am Fernsehen wird seit September ein Countdown bis zu Weihnachten eingeblendet. Künstliche Christbäume und Weihnachtsdekorationen, vor allem Lichterketten, stehen seit September zum Verkauf. Kurz: Es mag bei all dem Rummel eigentlich gar keine echte Weihnachtsstimmung aufkommen, zumal bei 30° „White Christmas“ doch ein bisschen weit hergeholt ist. Wink

 

So beschränken wir uns denn, ein Minimum an Weihnachtsdekoration aufzuhängen. Seit heute verschönern einige „Weihnachts“-Sterne unsere Porch.

 

111204-xmas_decoration_ 001

 
Bericht Nummer 122 - 04. Dezember 2011 | Drucken |  E-Mail

Erste Blumen

 

Die vielen Pflanzen, die wir teils aus Cayangwan mitgebracht, hier und dort von Nachbarn und Bekannten erhalten und gar vom Strassenrand mitgenommen haben, scheinen sich – nicht zuletzt dank dem „Grünen Daumen“ von Bing – am neuen Ort wohlzufühlen. Die ersten Blumen spriessen!!

 

111204-first_flowers_ 001

 

111204-first_flowers_ 002

 

111204-first_flowers_ 003

 

111204-first_flowers_ 004

 
<< Start < Zurück 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL