Private Homepage von Bing und Juerg Weber
Bericht Nummer 484 - 23. Februar 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Aktuelles aus Makato

Die Umfahrung unseres Städtchens ist nun seit bald einem Jahr in Betrieb. Sie wurde im April letzten Jahres dem Verkehr übergeben.

Nachdem kürzlich ein handgeschriebener Wegweiser zusätzlich zu dem wenig aussagenden «Makato Bypass» den direkten Weg nach Caticlan/Boracay weist, hat der Verkehr merklich zugenommen. Trotzdem hält sich die Lärmbelastung in Grenzen, zumal die Strasse nachts kaum befahren wird.

Zur Zeit wird intensiv an der Uferbefestigung des Makato-Rivers gebaut.

190221-makato_new_polisestationtownhall_001

190221-makato_new_polisestationtownhall_002

190221-makato_new_polisestationtownhall_005

190221-makato_new_polisestationtownhall_003

Dumm nur, dass eine grosse Baumaschine in den Fluss gerutscht ist.

190221-makato_new_polisestationtownhall_004

190221-makato_new_polisestationtownhall_006

Da offensichtlich auf der ganzen Insel kein Kran mit genügend grosser Kapazität aufzutreiben ist, wird das Gefährt wohl im Makato-River verbleiben müssen.

- - - - - - - - - - - - - - -

Makato's Town Hall, die schon vor 10 Jahren als Rohbau stand, ist endlich fertig gestellt worden. Zumal hat sie nun einen Anstrich erhalten und präsentiert sich, blaufarben, recht ansehnlich. In wie weit die Büros bezogen sind und funktionieren, muss in den nächsten Tagen noch abgeklärt werden. Wink

190221-makato_new_polisestationtownhall_008

190221-makato_new_polisestationtownhall_007

- - - - - - - - - - - - - - -

Seit einiger Zeit verfügt die Polizei über ihr eigenes, neues Gebäude.

190221-makato_new_polisestationtownhall_009

190221-makato_new_polisestationtownhall_010

Es scheint dies ein Standard-Modell zu sein, wurde doch kürzlich auch in der Nachbargemeinde Tangalan ein baugleiches Haus für die Polizei erstellt.

- - - - - - - - - - - - - - -

Was lange währt………

190221-makato_new_polisestationtownhall_011

Die Zufahrt zur Hauptstrasse von Cayangwan herkommend, hat unsere Nerven über all die Zeit arg strapaziert, war sie doch steil und mit Schlaglöchern übersät. Wunder und Zeichen geschehen: Mittlerweile wurde die Strasse und die Auffahrt zum Highway recht professionell saniert!

- - - - - - - - - - - - - - -

Der Markt von Makato war während fast einem Jahr eine Baustelle und verbarg sich hinter Stellwänden. Nachdem diese nun entfernt wurden, wird ersichtlich, dass offensichtlich nur eine kosmetische Korrektur vorgenommen und lediglich die Fassade neu gestaltet wurde, «Window Dressing» halt, ohne dass ersichtlicher Mehrwert geschaffen wurde.

190221-makato_new_polisestationtownhall_012

190221-makato_new_polisestationtownhall_013

- - - - - - - - - - - - - - -

Ein Blick auf die Tirol-Strasse, an der wir wohnen, zeigt, dass die Fertigstellungs-Arbeiten nach monatelangem Unterbruch wieder aufgenommen wurden. Der Abwasser-Kanal wird nun «z'Grächtem» in Angriff genommen.

190221-makato_new_polisestationtownhall_014

190221-makato_new_polisestationtownhall_015

Der ursprünglich mit dem Auftrag betraute Unternehmer hat seine Arbeiter nicht bezahlt und danach das Weite gesucht. Bleibt zu hoffen, dass beim zweiten Anlauf der Kanal nun fertig gestellt wird und der «Canale Grande» vor unserem Haus überdeckt wird. Smile

 
Bericht Nummer 483 - 17. Februar 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Fiesta Time!
Die «Snow Birds» luden zur Valentines Party in Jinalinan ein

Kürzlich berichtete ich über das private Beach-Resort unserer Freunde aus Alaska in Jinalinan an der Pandan Bay. Nachdem nun der ganze Clan und alle Familienmitglieder aus der Kälte angereist ist, galt es, den Valentinstag zu feiern. Ein gutes Beispiel, wie sich jeweils eine solch typisch philippinische Party abspielt.

Die Anlage war perfekt für die Veranstaltung hergerichtet.

190216-antique-jinalinan-party_larry_snyder-001

Sonnenzelte sorgten für angenehme Beschattung.

190216-antique-jinalinan-party_larry_snyder-002

Ein grosses Buffet wartet auf hungrige Gäste.

190216-antique-jinalinan-party_larry_snyder-003

190216-antique-jinalinan-party_larry_snyder-004

Nach der Begrüssung durch den Gastgeber Larry und seine Frau Luz – sowie einer kurzen Andacht/Tischgebet (die Philippinen sind bekanntlich zu mehr als 95% katholisch) wird das Buffet eröffnet.

190216-antique-jinalinan-party_larry_snyder-008

Die Auswahl philippinischer Gerichte ist vielfältig und lecker.

190216-antique-jinalinan-party_larry_snyder-005

190216-antique-jinalinan-party_larry_snyder-006

Ein Lechon (Spanferkel) darf natürlich bei einer solchen Gelegenheit nie fehlen.

190216-antique-jinalinan-party_larry_snyder-010

Früchte und Kuchen runden das Menü ab.

190216-antique-jinalinan-party_larry_snyder-007

190216-antique-jinalinan-party_larry_snyder-011

Auf Los geht s los!

190216-antique-jinalinan-party_larry_snyder-009

Bon appetit! Smile
 
Bericht Nummer 482 - 09. Februar 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Rückblick auf unsere Frankreich-Reise 02. bis 09. September 2018
Der Garten des Impressionisten Claude Monet in Giverny & Rückfahrt nach Paris
08. September 2018

In Giverny befindet sich der wohl berühmteste Seerosenteich der Welt. Er diente dem Maler Claude Monet als Modell für einige seiner bekanntesten impressionistischen Gemälde. Giverny wurde dadurch weltbekannt.

180908_seine-kreuzfahrt_001_giverny

180908_seine-kreuzfahrt_002_giverny

180908_seine-kreuzfahrt_003_giverny

180908_seine-kreuzfahrt_004_giverny

180908_seine-kreuzfahrt_005_giverny

Neben der prächtigen Anlage rund um den Seerosenteich erfreut ein attraktiv angelegter Garten mit beeindruckender Blumenpracht.

180908_seine-kreuzfahrt_006_giverny

180908_seine-kreuzfahrt_007_giverny

180908_seine-kreuzfahrt_008_giverny

180908_seine-kreuzfahrt_009_giverny

Im nahe gelegenen Museum, einer Dépendence des Musé d'Orsay, konnten impressionistische Bilder bestaunt werden. Fotografieren war zwar nicht erlaubt, aber…….Wink

180908_seine-kreuzfahrt_010_giverny

180908_seine-kreuzfahrt_011_giverny

Nach diesem Highlight unserer Frankreich-Reise ging es bei herrlichem Wetter weiter flussauf und zurück nach Paris.

180908_seine-kreuzfahrt_012_giverny
.
180908_seine-kreuzfahrt_013_giverny
.
180908_seine-kreuzfahrt_014_giverny
.
180908_seine-kreuzfahrt_015_giverny
.
180908_seine-kreuzfahrt_016_giverny
----------------------------

---> zurück zu Paris

---> zurück zu "Les Halles" von Rungis

---> zurück zu Seinefahrt & Rouen
.
---> zurück zu Seinemündung & Honfleur
.
 
Bericht Nummer 481 - 02. Februar 2019 | Drucken |  E-Mail

 

Rückblick auf unsere Frankreich-Reise 02. bis 09. September 2019
Die Kreidefelsen von Étretat und Rückfahrt nach Vernon
07. September 2019

Ein morgendlicher Ausflug mit dem Bus brachte uns nach Étretat zur Alabasterküste mit ihren hoch aufragenden Kreideklippen und den faszinierenden Steilfelsen.

Die Bilder sprechen für sich.

180907_seine-kreuzfahrt_001_etretat

180907_seine-kreuzfahrt_002_etretat

180907_seine-kreuzfahrt_003_etretat

180907_seine-kreuzfahrt_004_etretat

180907_seine-kreuzfahrt_005_etretat

180907_seine-kreuzfahrt_007_etretat

180907_seine-kreuzfahrt_008_etretat

180907_seine-kreuzfahrt_006_etretat

Das Wetter zeigte sich nun wieder von seiner schönsten Seite. Die Fahrt Seine aufwärts entlang pittoresker Städtchen……

180907_seine-kreuzfahrt_009_flussauf

180907_seine-kreuzfahrt_010_flussauf

..und Kreidefelsen war einmalig schön.

180907_seine-kreuzfahrt_011_flussauf

Viel Verkehr herrschte auf der Seine – erstaunlich grosse Frachtschiffe waren unterwegs zur Mündung. «Never a dull moment».

180907_seine-kreuzfahrt_012_flussauf

180907_seine-kreuzfahrt_013_flussauf

180907_seine-kreuzfahrt_014_flussauf

Grosse Hafenanlagen….

180907_seine-kreuzfahrt_015_flussauf

180907_seine-kreuzfahrt_016_flussauf

...wechselten sich mit attraktiven Flusslandschaften ab….

180907_seine-kreuzfahrt_017a_flussauf

...bis wir in Vernon anlangten, von wo aus das nächste Highlight unserer Reise, der Besuch der Residenz und des Gartens des grossen Impressionisten Claude Monet in Giverny anstand.

180907_seine-kreuzfahrt_018_flussauf
----------------------------

---> zurück zu Paris

---> zurück zu "Les Halles" von Rungis

---> zurück zu Seinefahrt & Rouen
.
---> zurück zu Seinemündung & Honfleur
.

.
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL